Die neueste Version der Airbus A321neo-Familie, der Airbus A321XLR, bietet mit seiner großen Reichweite von 4.700 nautischen Meilen (8.704 Kilometer) ihren Nutzern eine hohe Flexibilität bei der Erschließung von neuen Strecken, aber auch bei der Bedienung von Destinationen, die saisonal über ein unterschiedliches Passagieraufkommen verfügen. Sie können nun Langstrecken-Destinationen in nachfragestarken Zeiten mit Widebodies bedienen und in nachfrageschwachen Zeiten mit Single Aisle Jets.
Airbus A321XLR Iberia
Iberia ist die weltweit erste Fluggesellschaft, die das neue Langstrecken-Standardrumpf-Flugzeug Airbus A321XLR in Dienst gestellt hat. Sie hatte das erste Exemplar (Kennzeichen EC-OIL) erst am 30. Oktober dieses Jahres im Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder übernommen und nach einigen wenigen Umläufen auf europäischen Strecken – vor allem von Madrid nach Paris –, das Flugzeug gestern, am 14. November, auf den ersten Transatlantikflug geschickt, der von Madrid nach Boston führte.
Mit Verspätung gestartet, vor der Zeit gelandet
Der historische Flug mit der Flugnummer IB347 startete um 13.03 Uhr Ortszeit vom Adolfo Suárez Madrid-Barajas Airport mit einer leichten Verspätung und landete nach einer Flugzeit von sieben Stunden und 31 Minuten auf dem Boston Logan International Airport. Damit landete die EC-OIL trotz des verspäteten Starts noch vor der geplanten Uhrzeit. Heute fliegt die A321XLR von Boston mit der Flugnummer IB348 wieder zurück nach Madrid. Auf der Strecke zwischen Madrid und Boston mit einer Großkreisentfernung von 2.963 nautischen Meilen – kommt die A321XLR nicht einmal an die Grenzen ihrer Reichweite.
Marco Sansavini, der Präsident von Iberia, sagte vor dem Abflug: „Wir sind sehr stolz darauf, die erste Fluggesellschaft der Welt zu sein, die den Flugbetrieb mit der A321XLR aufnimmt. Dies ist ein echter Meilenstein in der Luftfahrtbranche. Mit diesem neuen Flugzeugmodell können wir unser Streckennetz ausbauen und neue Ziele auf effiziente und komfortable Weise für alle unsere Kunden anfliegen.“
Iberia hat ihre A321XLR mit 182 Sitzen in einer großzügigen Zweiklassen-Konfiguration bestuhlen lassen. Die maximale Passagierzahl für die A321XLR gibt Airbus mit 244 an. Die 14 Fluggastsessel in der Business Class werden in einer 1+1-Bestuhlung installiert. Die Economy-Class-Passagiere nehmen auf RECARO-R3-Sitzen Platz.
Neue, leichte Sitze von RECARO
Der R3 wurde als Leichtbausitz entwickelt und setzt nach Angaben des Herstellers aus Schwäbisch Hall neue Maßstäbe im Langstreckensegment der Economy Class. Mit fast zwei Kilogramm weniger Gewicht als sein Vorgängermodell verfügt der über eine Rückenlehne aus Verbundwerkstoff mit integriertem Monitor und USB-Ladeanschlüssen. Zu den Hauptmerkmalen für verbesserten Komfort und Living Space zählen laut RECARO Aircraft Seating eine sechsfach verstellbare Kopfstütze mit integrierter Nackenstütze, Komfortkissen und Armlehnen, die individuell mit den Farben und Bezügen von Iberia ausgestattet sind.
Mark Hiller, der Hauptgeschäftsführer von RECARO Aircraft Seating, sagte: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Luftfahrtindustrie, da ein neuer Flugzeugtyp und ein neuer Sitz in den Einsatz gehen. Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Partnerschaft mit Iberia fortzusetzen, die einer unserer ersten Kunden für den R7 und nun auch für den R3 sind.“
Iberia will mit dem Airbus A321XLR als nächste Destination die US-amerikanische Hauptstadt Washington, D.C. ansteuern. Sie wird insgesamt acht A321XLR erhalten.
Volker K. Thomalla
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