Die italienische Lufthansa-Tochter ITA Airways betreibt derzeit 27 Flugzeuge der Airbus-A220-Familie: Neben zwölf A220-100 gehören auch fünfzehn größere A220-300 zur Flotte des Carriers. Allerdings warten aufgrund der Triebwerksprobleme mit dem GTF-Getriebefan von Pratt & Whitney derzeit sieben A220-300 und drei A220-100 auf einen Inspektionstermin und sind deshalb geparkt.
Airbus A220
JetBlue betreibt seit September 2025 wieder eine reine Airbus-Flotte und hat die letzte Embraer E190 außer Dienst gestellt. Das Muster wurde durch den Airbus A220 ersetzt. © JetBlue
Der jüngste Neuzugang, das Flugzeug mit dem Kennzeichen EI-TEA und der Hersteller-Seriennummer MSN56397, ist am 26. November 2025 nach seinem Ferryflug aus Montreal auf dem Flughafen Rom-Fiumicino (FCO) gelandet.
Der Jet ist der erste von insgesamt fünf A220-300, die ITA Airways von der US-Leasinggesellschaft Aviation Capital Group least. Tom Barker, der Hauptgeschäftsführer (CEO) der Aviation Capital Group (ACG), sagte nach der Übergabe des Flugzeugs an ITA Airways: „Wir freuen uns sehr, ITA Airways als neuen Kunden bei ACG begrüßen zu dürfen und die Fluggesellschaft bei ihrer weiteren Umstellung auf nachhaltige A220-Technologie für ihr Kurz- und Mittelstreckennetz zu unterstützen. Dies ist auch ein wichtiger Meilenstein für ACG, da wir die erste neue A220 unserer Bestellung von 20 Flugzeugen aus dem Jahr 2022 ausliefern.“
ITA Airways hat die EI-TEA schon drei Tage nach der Landung in Rom in den Liniendienst geschickt. Am 29. November absolvierte der Jet seinen ersten Flug mit zahlenden Passagieren von Rom nach Nizza.
Bis zum 31. Oktober 2025 hatte Airbus 455 Flugzeuge der A220-Familie an Kunden übergeben. Im Auftragsbuch der Herstellers standen zu diesem Zeitpunkt noch 485 unerfüllte Festbestellungen, darunter 45 für die A220-100 und 380 für die A220-300.
Bob Fischer
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