Die Tage der vierstrahligen Airbus A340-300 bei der Schweizer Fluggesellschaft Swiss sind gezählt: Ab dem nächsten Jahr wird die Lufthansa-Tochter insgesamt fünf neue Langstreckenflugzeuge Airbus A350-900 übernehmen. Die Flugzeuge stammen aus einem Auftrag über 25 Flugzeuge dieses Musters, welchen die Lufthansa Group im März 2019 bei Airbus platziert hatte.
In Vorbereitung auf die Indienststellung des neuen Musters hat die Swiss nun mit der Lufthansa Technik (LH Technik) einen so genannten Total Component Support-Vertrag (TCS) geschlossen, der zunächst eine Laufzeit von zehn Jahren aufweist. Ähnliche TCS-Vereinbarungen zur Komponentenversorgung gibt es bereits auch zwischen der Swiss und der LH Technik für die A3220ceo, A320neo sowie die A330 und A340.
Erweiterung des Ersatzteillagers in Zürich
Angesichts des neuen TCS-Vertrags haben Swiss und LH Technik angekündigt, das Homebase-Teilelager der Swiss am Flughafen Zürich zu erweitern.
Claus Bauer, Leiter des technischen Flottenmanagements bei SWISS, sagte: „Aufgrund der zuverlässigen Ersatzteilversorgung für unsere aktuelle Airbus-Flotte sind wir davon überzeugt, mit Lufthansa Technik den bestmöglichen Partner für die Erfüllung unserer hohen Anforderungen unter Vertrag genommen zu haben. Daher freuen wir uns, die vertrauensvolle Zusammenarbeit auf die Modernisierung unserer Langstreckenflotte auszuweiten. Gerade in der herausfordernden globalen Lieferkettensituation wird uns die Unterstützung von Lufthansa Technik helfen, die operative Exzellenz unserer A350 in Bezug auf die Komponentenverfügbarkeit sicherzustellen. Das wird uns die Möglichkeit geben, unseren Wettbewerbsvorteil langfristig zu erhalten.“
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