Die skandinavische Billigfluggesellschaft Norwegian Air Shuttle hat die erste von 80 im Jahr 2022 fest bestellten Boeing 737 MAX 8 beim Hersteller in Seattle übernommen und damit eine signifikante Flottenmodernisierung eingeläutet, die bis 2031 abgeschlossen sein soll.
Der neue Single Aisle Jet mit dem Kennzeichen SE-NAD wurde am 27. Oktober 2025 im Boeing Delivery Center dem Boeing Field in Seattle übergeben und anschließend von den beiden Kapitänen Johnny Silberg und Andreas Langlo zum Flughafen Oslo-Gardermoen überführt. Der Ferryflug dauerte neun Stunden und sieben Minuten.
Die 737 MAX 8 ist in Schweden registriert
Das Flugzeug fliegt auf dem AOC der schwedischen Norwegian-Tochter Norwegian Air Sweden und ging schon am 30. Oktober mit einem Flug von Oslo nach Amsterdam in den gewerblichen Flugbetrieb. Norwegian ist aber kein neuer 737-MX-Betreiber. Die Airline hatte ihre erste Boeing 737 MAX 8 am 29. Juni 2017 in Seattle abgeholt. Derzeit betreiben sie und ihre schwedische Tochter 35 Exemplare dieses Musters. Zur Flotte der beiden Gesellschaften gehören außerdem 61 Boeing 737-800, die nun durch die neuen 737 MAX 8 abgelöst werden sollen.
Geir Karlsen, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von Norwegian, sagte: „Dies ist der Beginn einer neuen Ära für Norwegian. Die neuen Flugzeuge bieten uns eine noch modernere und effizientere Flotte, wovon sowohl unsere Kunden als auch das Klima profitieren. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unserer langfristigen Strategie zur Flottenerneuerung und zum Flottenmanagement.“
Die Boeing 737 MAX 8 bietet nach Angaben von Norwegian im Vergleich zur 737-800 einen um 16 Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch und erzeugt deutlich weniger Geräusche. Durch die Modernisierung unterstützt Norwegian ihre Nachhaltigkeitsziele. Das Flugzeugmuster verfüge zudem über größere Fenster, eine verbesserte Kabinenbeleuchtung und neu gestaltete Sitze für mehr Passagierkomfort sowie eine größere Reichweite, die neue Strecken ermögliche.
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Norwegian wandelt Optionen für die 737 MAX in feste Aufträge um