Das vergangene Jahr ist für den Flughafen Paderborn/Lippstadt (IATA-Dreiletter-Code PAD) gut gelaufen: Das Passagieraufkommen wuchs im Jahr 2024 von 723.355 Fluggäste auf 818.378. Das entspricht einer Steigerung von 13,1 Prozent. Damit habe der Airport die selbst gesetzten Ziele, die mit dem Neustart nach der Corona-Pandemie verbunden waren, ein Jahr früher erreicht als prognostiziert. Das Passagieraufkommen war im vergangenen Jahr so hoch wie noch nie zuvor in der 55-jährigen Geschichte des Flughafens.
Christoph Rüther, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen-Gesellschaft, sagte: „Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein. Unser Dank geht an die Geschäftsführung und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unserem Flughafen mit ihrem großartigen täglichen Engagement zum Heimathafen für die Menschen in Ostwestfalen, Südwestfalen und Lippe machen.“
Im Gegensatz zu vielen anderen Flughäfen in Deutschland, die noch nicht das Niveau des Passagieraufkommens aus der Zeit vor der Corona-Krise erreicht haben, liegt der Erholungsgrad bei den Passagierzahlen am PAD bei 118 Prozent. Der Geschäftsführer Roland Hüser sagte: „Dieser Wert zeigt das Potenzial unseres Flughafens an. Wir freuen uns sehr, dass wir gegenüber dem Vorjahr spürbar zulegen konnten und mit diesem prozentualen Zuwachs deutschlandweit weit vorne liegen.“
Touristik-Flüge stellen die Menge der Passagiere
Touristische Reisen stellten die Mehrheit des Passagieraufkommens des vergangenen Jahres am Flughafen Paderborn/Lippstadt und verwiesen Geschäftsreisen klar auf den zweiten Platz.
Der Flughafen ist 2024 aber auch bei seinem Projekt „Innovationsflughafen PAD“ vorangekommen. Die Initiative dazu kam vom Landrat Rüther zusammen mit dem Unternehmer Robert Heggemann von der HEGGEMANN AG. Mit Fördermitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen in Höhe von gut 17 Millionen Euro laufen drei Projekte zum selbstständigen Andocken einer Fluggastbrücke (Fast Gate), zur digitalen Fertigung von neuartigen metallischen Strukturen (Digital Aerospace Factory) und zum automatisierten Rollen auf dem Flughafen-Vorfeld (AeM Speedport). Darüber hinaus hat das Forum Innovationsflughafen zur Verzahnung der Akteure beigetragen, die in der Region im Bereich der Luftfahrt tätig sind.
Die Lufthansa hat angekündigt, zu Ende Mai die beliebte Strecke vom Flughafen Paderborn/Lippstadt nach München einzustellen, die zuletzt bis zu 120.000 Passagiere pro Jahr generierte. Der Wegfall ist für den Flughafen ein Schlag ins Kontor. Unternehmer und Privatpersonen haben nun eine Initiative gestartet, um eine eigene Business Line in die Luft zubekommen, die diese Verbindung bereits ab Juni 2025 weiterführt.
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