Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr 477.552 Flüge von und nach Schiphol (IATA-Dreilettercode AMS) durchgeführt. Das war eine Steigerung von rund einem Prozent gegenüber 2024. Spanien, Großbritannien, Italien, die USA und die Türkei waren die beliebtesten Reiseziele, wobei Spanien Großbritannien als beliebtestes Reiseziel ablöste.
Die hervorragende Anbindung bleibt nach Angaben des Betreibers eine große Stärke des Airports: Laut dem ACI Airport Industry Connectivity Report 2025 belegt Amsterdam Schiphol in Europa den zweiten Platz bei Direktverbindungen, den dritten Platz bei der Anbindung an andere Drehkreuze und weltweit den fünften Platz.
Von allen Passagieren, die 2025 AMS nutzten, flogen 43,6 Millionen direkt nach oder von Schiphol, während 25,2 Millionen den Flughafen als Umsteigeflughafen nutzten. Auf europäischen Strecken wurden 48,9 Millionen Passagiere befördert, während 19,9 Millionen auf interkontinentalen Verbindungen reisten.
Trend zu leiseren Flugzeugen
Der Trend zu leiseren Flugzeugen setzte sich in Schiphol auch 2025 fort. Zwischen April und Dezember wurden 32,6 Prozent der Flüge mit Flugzeugen der beiden leisesten Lärmkategorien durchgeführt – ein Anstieg um 8,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Der Airport-Betreiber erwartet, dass sich diese Entwicklung auch im laufenden Betriebsjahr fortsetzt. Unterstützt werde dies durch differenzierte Flughafengebühren, die Nachtflüge unattraktiver machten.
Das Frachtaufkommen ging leicht zurück. Schiphol schlug 2025 nur noch 1,43 Millionen Tonnen Fracht um, das sind 4 Prozent weniger als 2024. Die Zahl der reinen Frachtflüge ging 2025 erneut zurück. Genau 15.348 reine Frachtflüge zählte die Flughafengesellschaft. Dies entspricht einem Rückgang um 2 Prozent gegenüber 2024.
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen? Weitere Verkehrszahlen des Jahres 2025:
Fluggastzahlen wachsen in München schneller als die Flugbewegungen
DFS: Flugbewegungen in Deutschland sind 2025 weiter gestiegen