Der Airbus A340-600 ist eine selten zu beobachtende Spezies auf den Flughäfen der Welt. Die Folgen der COVID-19-Krise hatten dazu geführt, dass die wenigen Betreiber das Muster reihenweise parkten und auch keine große Hoffnung äußerten, den Flugzeugtyp wieder in den aktiven Dienst zurückzuholen. Auch die Lufthansa hatte im April 2020 ihre damals noch 17 A340-600 nach Teruel in Spanien geflogen, um sie dort einzumotten. Seinerzeit hieß es für „ein bis eineinhalb Jahre“. Würde sich kein Käufer finden, sollten die Flugzeuge verschrottet...
Revival für fünf weitere Airbus A340-600 der Lufthansa
Die Lufthansa holt fünf zusätzliche A340-600 aus Spanien zurück: Die vierstrahligen Widebodies werden benötigt, um die steigende Passagier-Nachfrage im Premium-Segment auf Langstrecken ab Frankfurt bedienen zu können.
Im Sommer 2023 sollen alle zehn Airbus A340-600 der Lufthansa wieder entmottet sein und im Linienflugbetrieb der Kranich-Airline stehen. © V. K. Thomalla