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Spirit Airlines sucht Gläubigerschutz nach Chapter 11

Selten hat man eine Fluggesellschaft gesehen, die so gut vorbereitet die Insolvenz beantragt wie Spirit Airlines. Die Gläubiger und Anteilseigner stehen – so scheint es – hinter dem Unternehmen und helfen ihm mit einer Kapitalspritze. Wenn alles glatt läuft, könnte die Insolvenz schon Anfang 2025 wieder beendet sein.

19.11.2024

Spirit Airlines fliegt eine Flotte von über 200 Airbus Single Aisle Jets. © Volker K. Thomalla

Die US-amerikanische Billigfluggesellschaft Spirit Airlines durchfliegt schon länger eine Zone wirtschaftlicher Turbulenzen. Im Frühjahr 2022 wollte sie erst mit der Frontier Airlines und dann mit JetBlue Airways fusionieren, was aber scheiterte. Die Airline mit ihren knallgelben Flugzeugen ist ein Großkunde bei Airbus und betreibt nicht weniger als 219 Single-Aisle-Jets des Herstellers, darunter auch 90 A320neo und 25 A321neo.

Nun hat sie freiwillig vor dem zuständigen Gericht, dem United States Bankruptcy Court for the Southern District of New York, Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Konkursrechts beantragt und will sich umstrukturieren. Da sich dieser Schritt abzeichnete, hat Spirit Airlines bereits mit ihren Anteilseignern, Zulieferern und Leasingpartnern gesprochen und Zusagen für eine Kapitalspritze in Höhe von 350 Millionen US-Dollar sowie zusätzlichen 300 Millionen US-Dollar an neuen Finanzierungen erhalten.

Der Flugbetrieb geht normal weiter

Der Flugbetrieb, die Ticketverkäufe und der Geschäftsbetrieb laufen ungeachtet dessen normal weiter, alle Tickets behalten ihre Gültigkeit, und alle Flüge werden durchgeführt, teilte die Fluggesellschaft mit.

Ted Christie, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Spirit Airlines, sagte: „Ich freue mich, dass wir eine Einigung mit einer übergroßen Mehrheit sowohl unserer treuen als auch unserer Wandelanleihe-Gläubiger über eine umfassende Rekapitalisierung des Unternehmens erzielt haben, was ein starkes Vertrauensvotum für Spirit und unseren langfristigen Plan ist. Diese Reihe von Transaktionen wird unsere Bilanz wesentlich stärken und Spirit für die Zukunft positionieren, während wir unsere strategischen Initiativen zur Umgestaltung unseres Gästeerlebnisses fortsetzen, indem wir neue, verbesserte Reiseoptionen, einen höheren Wert und mehr Flexibilität bieten.“

Wenn alles nach Plan läuft, und das Gericht dem Vorgehen zustimmt, könnte Spirit Airlines den Gläubigerschutz nach Kapitel 11 bereits im ersten Quartal des nächsten Jahres wieder verlassen.

Volker K. Thomalla

 

 

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