Homepage » Luftverkehr - news » Textron hat die erste SkyCourier an einen kanadischen Betreiber übergeben

Textron hat die erste SkyCourier an einen kanadischen Betreiber übergeben

Das zweimotorige Turboprop-Flugzeug Cessna SkyCourier findet international immer mehr Käufer. Nun hat ein erstes Luftfahrtunternehmen aus Kanada ein Cessna SkyCourier beim Hersteller in Wichita abgeholt.

4.02.2025

CEO Rick Horwarth hat die erste in Kanada registrierte Cessna SkyCourier für die Air Bravo Corporation in Wichita in Empfang genommen. © Textron Aviation

Die kanadische Luftfahrtbehörde Transport Canada hatte die Cessna 408 SkyCourier im Dezember 2024 zertifiziert und damit den Weg frei gemacht für die Übergabe des ersten Exemplares des Musters an einen kanadischen Betreiber. Wie jetzt bekannt wurde, hat die Air Bravo Corporation aus der kanadischen Provinz Ontario bereits Ende Dezember 2024 ihre erste SkyCourier beim Hersteller Textron Aviation in Wichita im US-Bundesstaat Kansas in Empfang genommen.

Das 2001 gegründete Luftfahrtunternehmen bietet Passagier-, Fracht- und Ambulanzflüge in Kanada an und nutzt dafür bislang eine Flotte von 14 Pilatus PC-12. Bei der ersten Cessna SkyCourier für einen kanadischen Betreiber handelt es sich um eine Frachtversion der SkyCourier, die bei der Air Bravo Corporation mit dem Kennzeichen C-GSRW betrieben wird.

Die Air Bravo Corp betreibt über ein Dutzend PC-12

Rick Horwarth, der Hauptgeschäftsführer (CEO) und Chefpilot der Air Bravo Corporation, sagte bei der Übergabe in Wichita. „Wir sind stolz darauf, der erste SkyCourier-Kunde in Kanada zu sein, und dieses Flugzeug eignet sich perfekt für die Unterstützung des Frachtbereichs unseres Geschäfts. Das Flugzeug hat ein geräumiges Cockpit, ist einfach zu fliegen und die Avionik ist benutzerfreundlich. Wir freuen uns darauf, es in den Betrieb aufzunehmen.“

Textron Aviation hatte das zweimotorige Turboprop-Flugzeug im November 2017 gelauncht. Im Mai 2022 wurde die SkyCourier von der US-Luftfahrtbehörde FAA zugelassen. Der abgestrebte Schulterdecker mit festem Fahrwerk wird von zwei PT6A-65SC von Pratt & Whitney Canada angetrieben. Die Vierblatt-Propeller von McCauley haben einen Durchmesser von 2,79 Metern. Die maximale Reichweite der SkyCourier liegt bei 900 nautischen Meilen (1.667 Kilometer). Bei einer Zuladung von 2.268 Kilogramm sinkt die Reichweite allerdings auf 400 nautische Meilen (741 Kilometer). Die SkyCourier ist nicht für hohe Geschwindigkeiten, sondern auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt: Ihre maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 200 Knoten TAS.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Künftig fliegen zwei Cessna SkyCourier auf den Marshallinseln

Die Cessna SkyCourier ist jetzt auch in Australien zugelassen

Hinterland Aviation hat die Cessna SkyCourier geordert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.