Das US-Start-up-Unternehmen UrbanLink Air Mobility will die Mobilität der Zukunft gestalten und hat dazu Kaufabsichtserklärungen, Vorverträge und Optionen mit mehreren Herstellern von emissionsfreien beziehungsweise emissionsarmen Fluggeräten geschlossen. UrbanLink hat unter anderem Vereinbarungen für das Bodeneffektgerät Seaglider von REGENT Craft, das Elektroflugzeug Alice von Eviation Aircraft und das eVTOL Integrity des spanischen eVTOL-Flugtaxi-Entwicklers CRISALION unterzeichnet.
Wie sinnvoll die Strategie ist, auf mehreren Anbieter zu setzen, zeigt das Beispiel von Eviation Aircraft. Mit diesem Unternehmen hat UrbanLink keinen glücklichen Griff getan, denn seit dem nur acht Minuten dauernden Erstflug der Alice am 27. September 2022 ist das Elektroflugzeug nicht mehr geflogen. Selbst, wenn die Alice doch noch realisiert werden sollte, käme sie viele Jahre später als ursprünglich angestrebt.
Nun hat UrbanLink Air Mobility auch eine strategische Vereinbarung mit dem Hersteller MD Aircraft aus dem niedersächsischen Friedeburg geschlossen und eine Kaufabsichtserklärung für 20 Elektroflugzeuge des Typs MDA1eViator beim Hersteller abgegeben. Dadurch sei die Zahl der Vorbestellungen für das zweimotorige Flugzeug auf insgesamt 110 angestiegen, so MD Aircraft.
110 Vorverträge für die MDA1 eViator
Ed Wegel, der Gründer und CEO (Hauptgeschäftsführer) von UrbanLink Air Mobility, sagte: „Wir sind stolz darauf, mit MD Aircraft zusammenzuarbeiten, dessen innovative und zielorientierte Designphilosophie mit unserer Vision für die Zukunft der regionalen Luftmobilität übereinstimmt. Unsere Entscheidung, die eViator-Flugzeuge vorzubestellen, spiegelt unser Engagement wider, nachhaltige, emissionsfreie Konnektivität bereitzustellen, und setzt einen neuen Maßstab für die Branche.“
MD Aircraft hat erst im vergangenen Oktober prominente Unterstützung aus der Luftfahrtbranche erhalten, da Piper Deutschland in das Unternehmen investiert hat. Der Hersteller entwickelt die vollelektrisch angetriebene MDA1 mit einer Reichweite von zunächst 216 nautischen Meilen (400 Kilometer) und einer Kapazität von bis zu zehn Insassen. Diese Reichweite ist nach Angaben des Herstellers bereits mit der heute verfügbaren Batterietechnologie zu erreichen. Bei den zu erwartenden Fortschritten bei den Energiespeichern werde sich die Reichweite auch entsprechend erhöhen.
Die MDA1 eViator wird konsequent auf Leichtbau ausgelegt und soll aus CFK-/GFK-Faserverbundwerkstoffen gefertigt werden. Um zu verhindern, dass das Flugzeug während des Ladens der Batterien am Boden warten muss, sollen die Batterien in Schnellwechselmodulen in den Triebwerksgondeln integriert werden, die in kurzer Zeit am Boden gewechselt werden können.
Gregor Müller, der CEO der MD Aircraft GmbH, sagte: „Wir freuen uns sehr, UrbanLink als wichtigen Partner für die Weiterentwicklung des eViator-Programms willkommen zu heißen. Ihre Expertise wird unsere Märkte in den USA und der Karibik beschleunigen und unsere Grundlage für emissionsfreie regionale Luftfahrt stärken.“
Volker K. Thomalla
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