Anlässlich von Staatsbesuchen werden gerne große industrielle Kooperationen angekündigt beziehungsweise Aufträge unterschrieben. Am 7. Oktober dieses Jahres war der vietnamesische Präsident Tô Lâm zu Besuch in Frankreich. Teilweise treibt diese Tradition skurrile Blüten, wenn nämlich bereits ausgesprochene Bestellungen „bestätigt“ werden. Im Elysée-Palast, dem Dienstsitz der französischen Präsidenten, unterschrieb nun Dr. Nguyen Thi Phuong Thao, die Vorsitzende der Billigfluggesellschaft VietJet Air, in Anwesenheit des französischen und des vietnamesischen Präsidenten eine Bestätigung eines Auftrags über mehr als 400 LEAP-1B-Antriebe von CFM International. Der Triebwerkshersteller ist ein französisch-amerikanisches Konsortium, an dem Safran aus Frankreich und GE Aerospace aus den USA jeweils mit 50 Prozent beteiligt sind.
Gaël Méheust, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von CFM International, sagte: „Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeiten wir eng mit VietJet Air zusammen, um Unterstützungsprogramme für das technische Management, Schulungen und Verbesserungen der Treibstoffeffizienz für die CFM56-Flotte einzuführen. Wir freuen uns darauf, diese Praktiken nun auf die neuen LEAP-1B-Triebwerke auszuweiten. Wir fühlen uns durch das große Vertrauen, das VietJet in CFM gesetzt hat, zutiefst geehrt und begrüßen die Gelegenheit, diese besondere Beziehung auch in Zukunft weiter zu stärken.“
Die LEAP-Antriebe werden Boeing 737 MAX antreiben
Das in Paris unterzeichnete Papier hat aber keine Auswirkungen auf das Auftragsbuch des Herstellers, denn die 400+ Triebwerke sind bereits zuvor offiziell bestellt worden. Sie sollen die 200 Boeing 737 MAX antreiben, die die Airline in zwei verschiedenen Aufträgen in den Jahren 2016 und 2018 bestellt hatte. Da das LEAP-1B der exklusive Antrieb dieses Flugzeugmusters ist, hatte VietJet Air sowieso keine andere Möglichkeit, als diese Triebwerke zu bestellen. Die ersten Boeing 737 MAX sollen 2025 an die vietnamesische Fluggesellschaft ausgeliefert werden.
VietJet Air betreibt derzeit eine Flotte von 73 Flugzeugen der A320ceo-Familie, die alle mit CFM56-5B-Turbofans ausgerüstet sind. Bei ihren A321neo hatte sich die Airline dagegen für das GTF von Pratt & Whitney entschieden.
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