Homepage » Luftverkehr » Air Corsica hat die 1.700. jemals gebaute ATR übernommen

Air Corsica hat die 1.700. jemals gebaute ATR übernommen

Der französisch-italienische Flugzeughersteller ATR hat einen weiteren Produktions-Meilenstein erreicht und das 1.700. Flugzeug an einen Kunden ausgeliefert. Air Corsica schließt mit der Übernahme dieser ATR 72-600 ihr Flottenerneuerungsprogramm ab. 

27.08.2024

Air Corsica ist der Kunde der 1.700. jemals gebaute ATR. © ATR

Die französische Fluggesellschaft Air Corsica von der Mittelmeerinsel Korsika hat das 1.700. jemals gebaut Turboprop-Flugzeug des Herstellers ATR aus Toulouse übernommen. Sie war bereits Erstkunde für die ATR 72-600 mit dem neuen PW127XT-Triebwerk und hat mit der jetzt erfolgten Übergabe ein weiteres Jubiläumsflugzeug in ihrer Flotte. 

ATR bei Air Corsica

Marie-Hélène Casanova-Servas, die Präsidentin des Aufsichtsrats von Air Corsica, sagte: „Der Abschluss unserer Flottenerneuerung mit der ATR 72-600 ist ein entscheidender Moment für Air Corsica und spiegelt unser Engagement wider, unseren Fluggästen den bestmöglichen Service zu bieten und die wirtschaftliche Vitalität unserer Insel zu unterstützen. Dieses Flugzeug der neuesten Generation steigert unsere betriebliche Effizienz und reduziert die Umweltbelastung erheblich, was perfekt zu unserer Vision einer nachhaltigeren Zukunft des Flugverkehrs auf Korsika passt. Durch die Investition in diese moderne Flotte stellen wir sicher, dass unsere Insel gut angebunden bleibt und Wachstum und Chancen für unsere Gemeinden gefördert werden.“  

Air Corsica hat im Rahmen eines Flottenerneuerungs- und Erweiterungsprogramms die älteren ATR 42-500 und ATR 72-500 ausgemustert und setzt stattdessen sieben ATR 72-600 sowie sechs Airbus A320 – darunter auch zwei A320neo – ein. 

Nathalie Tarnaud Laude, die Hauptgeschäftsführerin (Chief Executive Officer) von ATR, sagte: „Die Auslieferung unseres 1.700. Flugzeugs an Air Corsica ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Partnerschaft und unterstreicht unser gemeinsames Engagement, den Standard für regionale Verbindungen zu setzen. Diese Leistung unterstreicht auch die Widerstandsfähigkeit von ATR, die unübertroffene Eignung für den regionalen Markt und die Fähigkeit, hocheffiziente, vielseitige Flugzeuge zu liefern, die es den Fluggesellschaften ermöglichen, im dynamischen regionalen Luftfahrtsektor erfolgreich zu sein.“

Die erste ATR – eine ATR 42 – war im August 1984 zu ihrem Erstflug gestartet. 2012, fast genau 30 Jahre nach der offiziellen Firmengründung, hatte das Unternehmen die 1.000. ATR an einen Kunden übergeben. Heute fliegen ATR-Flugzeuge bei über 200 Fluggesellschaften in über 100 Ländern. Airbus und Leonardo halten jeweils 50 Prozent der Anteile an dem Unternehmen. 

Volker K. Thomalla

 

Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Air Tahiti hat vier ATR 72-600 geordert

Die airHaifa hat ihr erstes Flugzeug in Empfang genommen

Mandarin Airlines hat ihre erste ATR 72-600 mit PW127XT-Turboprops übernommen

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.