Den Luftverkehrsmarkt in Indien als „dynamisch“ zu bezeichnen, wäre eine deutliche Untertreibung. Das Land mit seinen 1,429 Milliarden Einwohnern hat in Bezug auf die Bevölkerung in diesem Jahr China als größtes Land überholt. Und es befindet sich in einem Prozess der Erneuerung mit einer erstarkenden Mittelschicht. Eine Minderheit der indische Bevölkerung hat bislang das Flugzeug benutzt. Die Mehrheit war für ihre Mobilität auf die Eisenbahn angewiesen. Doch das ändert sich seit einigen Jahren und das zeigt sich auch in den Riesen-Aufträgen indischer Fluggesellschaften für neue Flugzeuge.
Air India hatte erst im Februar des vergangenen Jahres den größten Flugzeugauftrag in der Geschichte der Luftfahrt unterschrieben und nicht weniger als 470 Verkehrsflugzeuge bei Airbus und bei Boeing fest bestellt.
100 zusätzliche Airbus-Flugzeuge
Nun hat sie Airbus mit einem weiteren Auftrag bedacht, der ebenfalls eine signifikante Größenordnung hat. Neben zehn zusätzliche Airbus A350 hat Air India ihre Bestellung für die Single Aisle Jets der A320neo-Familie um 90 Einheiten erhöht. Damit hat Air India seit Februar 2023 nicht weniger als 350 neue Verkehrsflugzeuge beim europäischen Hersteller geordert.
Natarajan Chandrasekaran, der Vorsitzende des Industrie-Konglomerats Tata Sons und von Air India, sagte anlässlich der Bekanntgabe der Aufstockung der Bestellungen: „Angesichts des weltweit überdurchschnittlichen Passagierwachstums in Indien, der sich deutlich verbessernden Infrastruktur und einer aufstrebenden jungen Bevölkerung, die sich zunehmend global orientiert, sehen wir klare Gründe dafür, dass Air India ihre künftige Flotte über die im vergangenen Jahr fest bestellten 470 Flugzeuge hinaus erweitert. Diese zusätzlichen 100 Airbus-Flugzeuge werden dazu beitragen, Air India auf dem Weg zu größerem Wachstum zu positionieren und unser Ziel zu erreichen, Air India zu einer Weltklasse-Airline zu machen, die Indien mit jedem Winkel der Welt verbindet.“
Air India hat aus dem Auftrag vom Februar 2023 bereits sechs A350 übernommen, so dass noch 344 weitere Airbus-Flugzeuge ausgeliefert werden müssen. Mit den A350 will die Airline besonders lange Strecken nonstop bedienen wie beispielsweise Delhi – New York, die bislang vornehmlich mit Zwischenstopps bedient wurden.
Volker K. Thomalla
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