Homepage » Luftverkehr » Airbus erwartet fast eine Verdoppelung der Frachtflugzeug-Flotte bis 2044

Airbus erwartet fast eine Verdoppelung der Frachtflugzeug-Flotte bis 2044

Die Marktvorhersagen der Flugzeughersteller sind eine wichtige Grundlage für die Entscheidungen der Unternehmen, in welche Flugzeugmuster investiert werden muss. Airbus hat jetzt seine Erkenntnisse zur Entwicklung des weltweiten Luftfrachtmarktes veröffentlicht.

23.10.2025

Nach Vorhersagen der Airbus-Marktforscher wird sich die globale Frachtflugzeug-Flotte in den nächsten 20 Jahren fast verdoppeln. © Volker K. Thomalla

Airbus hat seine aktuelle Prognose für die Entwicklung des weltweiten Marktes für Frachtflugzeuge publiziert. Im aktuellen Bericht (2025 Cargo Global Market Forecast) kommen die Marktforscher des Herstellers zu dem Ergebnis, dass sich die globalen Frachtflugzeugflotte in den nächsten 20 Jahren fast verdoppeln werde.

Heute besteht die Cargo-Aircraft-Flotte aus 2.345 Flugzeugen. Bis 2044 werde sich die Flotte um 45 Prozent auf 3.420 Flugzeuge vergrößern. Nach Ansicht der Autoren der Studie werden 2044 nur noch 815 der heute fliegenden Frachter noch im Einsatz sein, 2.605 werden neu hinzugekommen sein. Dies entspricht einem Bedarf von durchschnittlich 130 Flugzeugen pro Jahr. Bei diesen neuen Frachtern handelt es sich aber zum größten Teil nicht um Neuflugzeuge. Airbus rechnet damit, dass nur 935 dieser 2.605 zusätzlichen Frachter als Neuflugzeuge gebaut werden, bei 1.670 Frachtern, die bis 2044 in Dienst gestellt werden, handele es sich um Umbaufrachter.

Airbus prognostiziert einen Bedarf von 1.120 Standardrumpf-Frachtern mit einer Kapazität zwischen 10 und 40 Tonnen, einen Bedarf von Midsize-Graußraum-Frachtflugzeugen mit einer Kapazität von 40 bis 80 Tonnen und einen weltweiten Bedarf von 630 Frachtflugzeugen, die über 80 Tonnen Fracht transportieren können.

Die Airbus-Marktforscher gehen davon aus, dass der weltweite Handel weiter wachsen werde und zwar um durchschnittlich jährlich 2,7 Prozent. Der Luftfrachtmarkt werde sich aber mit einem höheren Tempo entwickeln und zwar mit 3,3 Prozent jährlich, wobei die regionale Wachstumsraten deutlich unterschiedlich ausfallen. Dies entspreche aber einer Verdoppelung des Luftfrachtaufkommens in den nächsten 20 Jahren.

Nordamerika bleibt der wichtigste Markt

Die größten Märkte für Frachtflugzeuge sind bis 2044 auch Nordamerika und der asiatisch-pazifische Raum, wobei es im Vergleich zu heute zu Verschiebungen innerhalb der Regionen komme, weil aufstrebende Nationen stärker am globalen Handel beteiligt werden. Indien, Vietnam, die Philippinen und Indonesien würden hohe zweistellige Wachstumraten beim Bruttoinlandsprodukt aufweisen und dementsprechend mehr Frachtflugzeuge benötigen.

In Nordamerika würden nach Ansicht der Marktforscher 920 und im asiatisch-pazifischen Raum 850 neue Frachtflugzeuge benötigt. Europa spielt mit einem Bedarf von 500 neuen Frachtern ebenfalls noch eine wichtige Rolle, während Südamerika (150), der Mittlere Osten (100) und Afrika mit 80 neuen Frachtflugzeugen einen deutlich geringeren Bedarf aufweisen.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Airbus sieht zweistellige Wachstumsrate bei Services

CAE prognostiziert einen Bedarf von 300.000 Piloten in zehn Jahren

Boeing sieht bis 2044 einen Bedarf von fast 44.000 Airlinern

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.