Auf der Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) hat Airbus bereits signifikante Aufträge für Verkehrsflugzeuge entgegengenommen. Auch am dritten Tag der Messe auf dem Flughafen von Le Bourget hat Airbus neue Flugzeugbestellungen erhalten. Die Starlux Airlines aus Taiwan – die bereits eine reine Airbus-Flotte mit 28 Flugzeugen betreibt – hat zusätzlich zu ihren bestehenden Bestellungen zehn weitere Airbus A350-1000 fest bestellt.
Glenn Chai, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Starlux Airlines, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Die Erweiterung unserer internationalen Flotte um weitere A350-1000 ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer globalen Präsenz und zur Verbesserung der Anbindung wichtiger Märkte. Dieses Flugzeugmuster bietet Effizienz, Reichweite und Komfort und passt damit perfekt zu unserer Strategie, den Langstreckenbetrieb zu optimieren und gleichzeitig ein außergewöhnliches Passagiererlebnis zu bieten. Während wir unser internationales Streckennetz weiter ausbauen, wird die A350-1000 eine wichtige Rolle bei der Förderung von Wachstum, Nachhaltigkeit und operativer Flexibilität spielen.“
MNG Airlines wird die A350F bestellen
Die türkische MNG Airlines (MNGA) hatte zuvor eine Grundsatzvereinbarung MoU (Memorandum of Understanding) über den Kauf von zwei Airbus A350F-Frachtflugzeugen unterzeichnet.
Ebenfalls gestern hatte die Egyptair in Paris bekanntgegeben, dass sie einen Auftrag über sechs zusätzliche Airbus A350-900 bei Airbus platziert habe. Dadurch steigt die Zahl der von der ägyptischen Fluggesellschaft georderten A350-900 auf 16 Flugzeuge. Die Airline hatte im November 2023 ein erstes Los von zehn A350-900 bestellt. Benoît de Saint-Exupéry, der Executive Vice President Sales des Airbus-Geschäftsbereichs Commercial Aircraft, sagte: „Dies ist bereits die zweite Bestellung von Egyptair für die A350, und diese Entscheidung unterstreicht den Wert, den dieses Flugzeug bietet. Die A350 wird eine tragende Säule in der Entwicklung von Egyptair sein, und wir freuen uns darauf, dass diese Flugzeuge eine entscheidende Rolle für den anhaltenden Erfolg, das Wachstum und die Dekarbonisierungsziele der Fluggesellschaft spielen werden.“
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen? Weitere News von der Paris Air Show:
Eve Air Mobility sieht bis 2045 einen Bedarf von 30.000 eVTOL-Flugtaxis
Turgis Gaillard testet seine Kampfdrohne AAROK zunächst bemannt
Deutsche Aircraft integriert das Garmin G5000 PRIME in die D328eco
Luminair trägt sich mit drei Falcon 900LX ins Auftragsbuch von Dassault ein
Vietjet legt auch bei den A321neo-Aufträgen eine Schippe drauf
Boeing sieht bis 2044 einen Bedarf von fast 44.000 Airlinern
Portugal bestellt weitere Embraer C-390 und zeichnet Optionen
Armée de l’air präsentiert Rafale mit Rumpfrücken-Zusatztanks
JetZero wird das Nurflügel-Flugzeug Z4 in North Carolina bauen