Langstreckenflugzeuge bieten zuweilen noch überraschend viel ungenutzten Raum. Bei Großraumflugzeugen wie der Boeing 747 gibt es noch Platz über der Deckenverkleidung der Kabine auf dem Hauptdeck, der wegen der niedrigen Resthöhe nicht sinnvoll für Passagiere genutzt werden kann. Auch sind die Frachträume auf dem Unterdeck bei vielen Langstreckenflügen nicht gefüllt, da Passagier- und Frachtaufkommen sich nicht immer mit parallelen Kurven entwickeln. Airbus hat heute auf der Aircraft Interiors Expo (AIX) in Hamburg das Konzept von schnell einrüstbaren Containern auf dem Frachtdeck...
Homepage » Luftverkehr »
Airbus und Zodiac wollen Passagiere im Unterdeck schlafen lassen
Auf der Aircraft Interiors Expo (AIX) in Hamburg hat Airbus heute seine Partnerschaft mit Zodiac Aerospace bei Unterflur-Containern für Passagieranwendungen publik gemacht. Das System soll ab 2020 zugelassen sein.
Airbus und Zodiac haben auf der Aircraft Interiors Expo Schlafcontainer im Unterdeck für die A330 und A350 XWB vorgestellt. © Airbus
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.