Homepage » Luftverkehr » Bodensee Airport: Air Uniqon startet mit dem Ticketverkauf

Die Durststrecke für Reisende, die per Linienflug nach Friedrichshafen fliegen wollten, nähert sich ihrem Ende: Im Januar starten die Flüge nach Berlin, Hamburg und Düsseldorf, sehr zur Erleichterung der Wirtschaft in der Region, die auf solche Verbindungen angewiesen ist. Seit heute kann man die Ticktets buchen.

15.12.2025

Die Avantiair bedient im Auftrag von Air Uniqon ab Mitte Januar 2026 innerdeutsche Strecken ab Friedrichshafen. © Avantiair

Am 12. Januar 2026 wird am Flughafen Friedrichshafen, dem Bodensee Airport, ein neues Kapitel seiner Geschichte aufgeschlagen. An diesem Tag startet wieder eine Fluggesellschaft zu innerdeutschen Zielen vom südlichsten Flughafen Deutschlands. Die Air Uniqon hat die Flüge zu den Destinationen Düsseldorf, Hamburg und Berlin aufgelegt und lässt sie von einer De Havilland Aircraft von Canada Dash 8-400 der Avantiair durchführen. Das zweimotorige Turboprop-Flugzeug wird dann auch am Bodensee Airport stationiert sein. Es bietet eine Kapazität für 78 Passagiere.

Nachdem sich die Lufthansa zum Sommerflugplan 2024 aus Friedrichshafen zurückgezogen hatte – was sie seinerzeit als temporäre Maßnahme beschrieb – blieb für Reisende in der Region nur noch der Weg über Zürich, München oder Memmingen. Der Bedarf an einer Luftverkehrsanbindung der Region an das weltweite Luftverkehrsnetz ist ohne jeden Zweifel vorhanden. In der Bodensee-Region sind nicht nur kleine und mittelständische Unternehmen beheimatet, sondern auch Global Player. Sie alle sind auf schnelle Verbindungen angewiesen, die mit dem Wegfall der Lufthansa-Flüge nicht mehr angeboten wurden.

Für die regionale Wirtschaft sind die Verbindungen immens wichtig

Dies bestätigt auch Marcel Lamer, der Referent für kaufmännische Verwaltung und Gründung bei der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis im Gespräch mit AeroBuzz: „Diese Verbindungen sind immens wichtig für die Bodenseeregion, und die Wirtschaftsförderung hat diese Bemühungen immer unterstützt.“

Bei allen drei Start-Destinationen, die Air Uniqon bedient, handelt es sich um Ziele, die mit anderen Verkehrsmitteln von Friedrichshafen aus nur mit hohem zeitlichen Aufwand zu erreichen sind. Eine Bahnfahrt von Friedrichshafen nach Hamburg dauert zwischen acht und zehn Stunden, die Dash 8 befliegt diese Strecke in nur 90 Minuten. Dadurch wird eine heutige Mehrtagesreise zu einer Ein-Tagesreise.

Die Air Uniqon wird drei Mal pro Woche montags, mittwochs und freitags Hamburg jeweils mit Tagesrand-Verbindungen bedienen, nach Düsseldorf fliegt sie montags, dienstags und donnerstags und zum Hauptstadtflughafen BER geht es jeweils am Montag, am Mittwoch und am Freitag. DUS und den BER bedient sie mit einem doppelten Tagesrand.

Seit heute kann man die Flüge buchen

Seit heute ist die Buchungsfunktion auf der Website der Air Uniqon freigeschaltet. Die Flüge kann man auch über Reisebüros buchen, berichtet Fabian Rosenberg, der Geschäftsführer der Air Uniqon. Die Gesellschaft ist auch an die globalen Reservierungssysteme (GDS) abgeschlossen. Die Airline rechnet nicht nur mit Quellverkehr aus Friedrichshafen, sondern auch mit Reisenden, die nach Friedrichshafen fliegen, sei es aus geschäftlichen oder aus privaten Gründen, beispielsweise um Verwandte zu besuchen, in der Region Urlaub zu machen oder im Montafon Ski zu fahren.

Der Januar ist traditionell ein eher aufkommensschwacher Monat bei Geschäftsreisen. Aber den Start der Air Uniqon deshalb zu verschieben, war keine Option für die Fluggesellschaft. Denn mit Messen wie der Boot (17. 25. Januar 2026) in Düsseldorf oder der Grünen Woche (16. – 25 Januar 2026) in Berlin gibt es auch Veranstaltungen, die für viele Unternehmen in Friedrichshafen Pflichttermine sind und deshalb für ein entsprechendes Reiseaufkommen sorgen dürften.

Die Zeitersparnis ist durch die Strecken der AIR UNIQON ab Friedrichshafen enorm. © AIR UNIQON

Die Flugpreise beginnen im Basic Tarif ab 149 Euro, berichtet Rosenberg. Die Dash 8 ist für diese Strecken ein ideales Flugzeug und deutlich kostengünstiger zu betreiben als ein Regionaljet oder ein Single Aisle Jet. Für Besucher und Aussteller, die zu den wichtigen überregionalen oder global bedeutsamen Messen in Friedrichshafen anreisen, wie beispielsweise der AERO (22. – 25. April 2026), der Fruchtwelt Bodensee (20. – 22. Februar 2026), der all about automation (10. und 11. März 2026) oder der Interboot (23. – 27. September 2026), sind die neuen Verbindungen ebenfalls ein Segen.

„Der beste Zeitpunkt, mit den Flügen zu startet, ist jetzt!“

Die Air Uniqon ist operativ am Verkehrslandeplatz Welzow in Brandenburg angesiedelt, auch wenn dort die Dash 8 wahrscheinlich niemals landen wird. In Welzow betreibt die Air Uniqon ihr Betriebs- und Kundenzentrum. Frank Steckling, der Geschäftsführer der Flugplatzgesellschaft, hofft durch die Ansiedlung der Airline, weiteres luftfahrtaffines Gewerbe ansiedeln zu können. Er lobt ausdrücklich die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Unternehmen.

Bernd Behrend, verantwortlich für Customer Relations & Marketing beim Bodensee Airport, freut sich über das große Engagement bei dem Projekt. Er sagte gegenüber AeroBuzz: „Wir haben hier ein Team gefunden, das einfach macht. Wenn es einen Bedarf gibt, dann wird zack darauf reagiert. Der beste Zeitpunkt, mit den Flügen zu startet, ist jetzt!“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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