Die Fluggesellschaft Cathay Pacific aus Hongkong hat zusätzlich zu ihren bereits georderten 21 Boeing 777-9 weitere 14 Exemplare des großen Widebody-Twinjets bei Boeing in Auftrag gegeben. Den ersten Auftrag für die 777-9 hatte Cathay Pacific bereits zum 777X-Programmlaunch im November 2013 erteilt. Damals waren Airline und Hersteller noch davon ausgegangen, dass die ersten Flugzeuge 2021 ausgeliefert würden. Mit dem neuen Auftrag steht Cathay Pacific nun mit 35 Bestellungen für die 777-9 in den Auftragsbüchern des Herstellers. Sie wird nach der Auslieferung der Flugzeuge der größte 777-9-Betreiber in Asien.
Ronald Lam, der Hauptgeschäftsführer (CEO) der Cathay Group, sagte: „Wir planen, unsere Flotte um weitere 777-9 zu erweitern und zu erneuern, damit wir unsere lange Tradition der Verbindung der Welt über unseren Hub in Hongkong fortsetzen können. Cathay Pacific möchte seine bestehende Partnerschaft mit Boeing weiter stärken und die erstklassigen Eigenschaften der neuen 777-9 nutzen, um das Ziel zu erreichen, die weltweit beste Premium-Fluggesellschaft zu werden.“
Erstauslieferung ist für 2026 angestrebt
Die Airline hatte seinerzeit angekündigt, ihre 777-9 mit einer Vierklassen-Konfiguration bestuhlen zu lassen. Neben einer First Class soll es in den Großraumflugzeugen auch eine Business Class, eine Premium Economy sowie eine Economy Class geben. In einer typischen Zweiklassen-Bestuhlung würden 426 Passagiere in das Flugzeug passen. Boeing entwickelt neben der 777-9 auch die 777-8 und eine Frachtversion der 777X-Familie.
Die 777-9 bietet ihren Nutzern eine Reichweite von 7.295 nautischen Meilen (13.510 Kilometer). Boeing liegen derzeit Aufträge für 550 777X vor. Der Hersteller strebt nun die Erstauslieferung der 777-9 im Jahr 2026 an.
Volker K. Thomalla
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