Homepage » Luftverkehr » Cathay Pacific bestellt zusätzliche Boeing 777-9

Cathay Pacific bestellt zusätzliche Boeing 777-9

Boeing hat einen Folgeauftrag für die neueste Generation der 777 erhalten. Cathay Pacific hat ihren seit 2013 bestehenden Auftrag erweitert.

6.08.2025

Die Fluggesellschaft Cathay Pacific aus Hongkong hat 14 weitere Boeing 777-9 bestellt. © Boeing

Die Fluggesellschaft Cathay Pacific aus Hongkong hat zusätzlich zu ihren bereits georderten 21 Boeing 777-9 weitere 14 Exemplare des großen Widebody-Twinjets bei Boeing in Auftrag gegeben. Den ersten Auftrag für die 777-9 hatte Cathay Pacific bereits zum 777X-Programmlaunch im November 2013 erteilt. Damals waren Airline und Hersteller noch davon ausgegangen, dass die ersten Flugzeuge 2021 ausgeliefert würden. Mit dem neuen Auftrag steht Cathay Pacific nun mit 35 Bestellungen für die 777-9 in den Auftragsbüchern des Herstellers. Sie wird nach der Auslieferung der Flugzeuge der größte 777-9-Betreiber in Asien.

Ronald Lam, der Hauptgeschäftsführer (CEO) der Cathay Group, sagte: „Wir planen, unsere Flotte um weitere 777-9 zu erweitern und zu erneuern, damit wir unsere lange Tradition der Verbindung der Welt über unseren Hub in Hongkong fortsetzen können. Cathay Pacific möchte seine bestehende Partnerschaft mit Boeing weiter stärken und die erstklassigen Eigenschaften der neuen 777-9 nutzen, um das Ziel zu erreichen, die weltweit beste Premium-Fluggesellschaft zu werden.“

Erstauslieferung ist für 2026 angestrebt

Die Airline hatte seinerzeit angekündigt, ihre 777-9 mit einer Vierklassen-Konfiguration bestuhlen zu lassen. Neben einer First Class soll es in den Großraumflugzeugen auch eine Business Class, eine Premium Economy sowie eine Economy Class geben. In einer typischen Zweiklassen-Bestuhlung würden 426 Passagiere in das Flugzeug passen. Boeing entwickelt neben der 777-9 auch die 777-8 und eine Frachtversion der 777X-Familie.

Die 777-9 bietet ihren Nutzern eine Reichweite von 7.295 nautischen Meilen (13.510 Kilometer). Boeing liegen derzeit Aufträge für 550 777X vor. Der Hersteller strebt nun die Erstauslieferung der 777-9 im Jahr 2026 an.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Ethiopian ist der neueste Kunde für die Boeing 777X

Die Boeing 777X wird erst ab 2023 ausgeliefert

Die FAA hat das GE9X für die 777X zugelassen

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.