Die Fluggesellschaft Delta Air Lines aus Atlanta im US-Bundesstaat Georgia hat ein Partnerschaftsabkommen mit dem Unternehmen JetZero aus Long Beach in Kalifornien getroffen, um die Entwicklung eines Blended Wing Body-Flugzeugs (BWB) in der Klasse der heutigen Widebodyjets zu unterstützen. JetZero hat bereits im Sommer 2023 die Unterstützung der U.S. Air Force für die Entwicklung und den Bau eines Prototyps eines solchen Nurflüglers erhalten und hat ebenfalls ein Partnerschaftsabkommen mit der Billigfluggesellschaft easyJet geschlossen.
Amelia DeLuca, die Vorständin bei Delta Air Lines für Nachhaltigkeit, sagte: „Die Zusammenarbeit mit JetZero zur Realisierung einer völlig neuen Flugzeugzelle und eines neuen Flugerlebnisses für Kunden und Mitarbeiter ist eine mutige und wichtige Arbeit, um die Treibstoffeinsparungsinitiativen und Innovationsziele der Luftfahrtindustrie voranzutreiben. Während Delta sich darauf konzentriert, das zu tun, was wir heute tun können, um unseren Kohlenstoff-Fußabdruck zu verringern, ist es entscheidend, dass wir auch mit einer Vielzahl von Partnern zusammenarbeiten, um revolutionäre Technologien wie JetZeros BWB-Flugzeug voranzutreiben, um einen bedeutenden Teil der zukünftigen Emissionen in der Luftfahrt zu vermeiden.“
Delta hilft bei der Kabinengestaltung
Delta Air Lines hat seine Zukunftsprojekt im so genannten „Sustainable Skies Lab“ zusammengefasst. JetZero kann nun als Mitglied des Sustainable Skies Lab auf Betriebsprozesse und Daten aus der täglichen Flugbetriebspraxis zugreifen, um die Auslegung und die Entwicklung seines Flugzeugs in Bezug auf Airline-Betriebsabläufe zu optimieren. Delta Air Lines hofft, dass sich durch die Zusammenarbeit die Kommerzialisierung des BWB-Flugzeugs deutlich beschleunigt. Die Airline wird JetZero auch bei der Entwicklung und dem Design der Innenausstattung des futuristisch anmutenden Flugzeugs beraten und unterstützen.
Tom O’Leary, der Hauptgeschäftsführer (CEO) und Mitbegründer von JetZero, sagte: „JetZero arbeitet daran, die Welt zu verändern, indem wir ein Flugzeug auf den Markt bringen, das noch in diesem Jahrzehnt fliegen und sofortige und deutliche Fortschritte bei der Senkung der Energiekosten von Fluggesellschaften und der damit verbundenen Emissionen erzielen soll. Die Fähigkeit, in naher Zukunft solch signifikante Effizienzgewinne zu erzielen, hat einen bedeutenden Einfluss auf die Verpflichtung der Branche, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und wird als Grundlage dienen, auf der andere Technologien und Effizienzsteigerungen realisiert werden können. Delta war eine der ersten Fluggesellschaften, die mit uns eine Partnerschaft eingegangen ist und uns seit 2023 hinter den Kulissen unterstützt.“
Volker K. Thomalla
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