Die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) hat das neueste Mitglied der erfolgreichen Single-Aisle-Jet-Famile Airbus A320, den Airbus A321XLR, zugelassen. Im EASA-Sitz in Köln überreichte der EASA Executive Director Florian Guillermet die Musterzulassungsurkunde an Isabelle Bloy, die A321XLR Chefingenieurin bei Airbus. Die EASA hat zunächst die A321XLR-Version mit den CFM LEAP-1A-Turbofans zertifiziert. Kunden können bei der A320neo-Familie zwischen zwei Antrieben auswählen. Die zweite A321XLR-Version wird von GTF-Getriebefans von Pratt & Whitney angetrieben und soll zu einem späteren Zeitpunkt, aber...
Homepage » Luftverkehr »
Der Langstrecken-Airbus A321XLR ist jetzt zugelassen
Airbus hat die Zulassung der ersten Version des Langstrecken-Musters A321XLR von der EASA erhalten. Die Auslieferung an den Erstnutzer, die spanische Fluggesellschaft Iberia, soll in diesem Sommer erfolgen. Die Zulassung des Musters mit einem zweiten Triebwerkstyp soll ebenfalls in den kommenden Monaten erfolgen.
Iberia hatte im Juli 2024 Bilder ihres ersten Airbus A321XLR veröffentlicht, der nach dem Abschluss der Lackierung aus dem Lackierhangar gezogen wird. © Iberia
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.