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Die EASA hat die A321XLR mit Pratt & Whitney GTF-Triebwerken zugelassen

Die EASA-Zulassung des Airbus A321XLR mit PW1100G-JM-Triebwerken ebnet den Weg für die Auslieferung des Single-Aisle-Jets an die ungarischen Fluggesellschaft Wizz Air.

24.02.2025

Die EASA hat jetzt beide Antriebsversionen des Airbus A321XLR zugelassen. © Airbus Operations GmbH

Die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) hat den Airbus A321XLR mit den Pratt & Whitney GTF-Triebwerken (PW1100G-JM) zugelassen. Damit sind nun beide verfügbaren Antriebe für das Muster zugelassen. Die EASA hatte die A321XLR mit den LEAP-1A-Triebwerken des französisch-amerikanischen Antriebskonsortiums CFM International bereits im Juli des vergangenen Jahres zertifiziert. Die spanische Fluggesellschaft Iberia hatte als Erstbetreiberin das erste Exemplar des Langstrecken-Single-Aisle-Jets im Oktober 2024 in Hamburg-Finkenwerder abgeholt. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Christian Scherer, der Hauptgeschäftsführer (CEO) Commercial Aircraft bei Airbus,...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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