Homepage » Luftverkehr » Die FAA hat einen Plan zur Modernisierung der Flugsicherung vorgelegt

Die FAA hat einen Plan zur Modernisierung der Flugsicherung vorgelegt

Notorische Verspätungen, Systemausfälle und zu wenig Personal: Das Flugsicherungssystem der Vereinigten Staaten wird derzeit von vielen Problemen geplagt, die massive Auswirkungen auf den Luftverkehr haben und grundsätzlich auch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

12.05.2025

Das Flugsicherungssystem in den Vereinigten Staaten ist veraltet und soll nun innerhalb von wenigen Jahren modernisiert werden. © V. K. Thomalla

Die Zivilluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten von Amerika, die Federal Aviation Administration (FAA), hat jetzt einen umfassenden Dreijahresplan zur Modernisierung der nationalen Flugsicherungsinfrastruktur angekündigt, mit dem veraltete Radar- und Kommunikationssysteme abgeschafft werden sollen, die nach Ansicht der Behörde nicht mehr für das heutige hohe Flugaufkommen geeignet sind.

Die Initiative ist eine Reaktion auf die wachsende Besorgnis über die jüngsten Störungen und Zwischenfälle im Luftverkehr in den USA, darunter ein Stromausfall in Newark in der vergangenen Woche, der durch eine alte Verkabelung verursacht wurde, sowie auf allgemeinere Probleme wie Flugverspätungen, Sicherheitsbedenken und ineffiziente Systeme.

Modernisierung soll in wenigen Jahren gelingen

Die Behörde warnte am Donnerstag der vergangenen Woche, dass das nationale Luftraumsystem ohne die Modernisierungen zunehmend gefährdet sein könnte. Zu den Schlüsselelementen der Modernisierungsmaßnahmen gehören:

* Ersatz der Zeitmultiplex-Netzwerke (TDM) durch schnellere und sicherere Internet-Protokoll-Systeme (IP) bis 2028

* Abschaffung der analogen Funkgeräte und der alten Sprachkommunikationssysteme bis 2027

* Modernisierung der Radar-, Telekommunikations- und Gebäudeinfrastruktur

Verkehrsminister Sean Duffy forderte gemeinsam mit führenden Vertretern beider Parteien im Kongress eine vollständige Finanzierung, um innerhalb des ehrgeizigen Zeitrahmens Ergebnisse zu erzielen. Er sagte: „Ich brauche Hilfe. Ich kann es nicht alleine schaffen. Um es in den drei oder vier Jahren zu schaffen, brauchen wir das gesamte Geld im voraus.“

Die führenden Vertreter Verkehrsausschusses, die Abgeordneten Sam Graves von den Republikanerm und Rick Larsen von den Demokraten, versprachen parteiübergreifende Unterstützung, um die Modernisierung voranzutreiben.

Die FAA erklärte, dass es bei der Modernisierungsinitiative nicht nur um die Leistung gehe, sondern auch um die Aufrechterhaltung der Sicherheit, vor allem, da das Volumen der Flüge weiter zunehme.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Regionaljet und UH-60 Black Hawk sind bei Washington kollidiert

NASA nutzt PC-12, um ADS-B-Ausfälle bei Flugtaxis zu minimieren

Die schwersten Flugzeugunglücke in den USA in den letzten 40 Jahren

 

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..