Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) arbeitet schon seit Jahren daran, neben der gesicherten Cockpittür in Verkehrsflugzeugen eine weitere Barriere vor dem Cockpit verpflichtend einbauen zu lassen. Nach umfangreichen Beratungen mit anderen Behörden, Airlines und Pilotenverbänden hat sie nun die ARM-230605-002 veröffentlicht, die den Einbau einer zweiten Barriere IPSB (Installed Physical Barrier) vor dem Cockpit in Flugzeugen vorschreibt, die nach Part 121 eingesetzt werden. Das betrifft Flugzeuge von Luftfahrtunternehmen, die Linienflüge für Passagiere und Fracht durchführen. Die Vorschrift gilt für...
Homepage » Luftverkehr »
Die FAA schreibt eine zweite Cockpittür für Verkehrsflugzeuge vor
Mit einer neuen Vorschrift will die US-Luftfahrtbehörde FAA verhindern, dass Unbefugte in ein Airliner-Cockpit eindringen können. Sie schreibt nun eine zweite Cockpittür vor, die immer dann geschlossen wird, wenn die erste Sicherheitstür geöffnet wird.
Cockpits von neuen Verkehrsflugzeugen, die in den USA im Liniendienst fliegen, müssen künftig mit einer zweiten Sicherheitstür für das Cockpit ausgerüstet sein. © Vasco Garcia
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.