Homepage » Luftverkehr » Die SWISS erhält zusätzliche Airbus A350-900

Die SWISS erhält zusätzliche Airbus A350-900

Die SWISS wird 2031 doppelt so viele Airbus A350-900 betreiben wie bisher geplant. Sie bekommt fünf Exemplare des Langstreckenmusters zusätzlich. Die erste A350-900 für die Schweizer Fluggesellschaft wird schon im Sommer 2025 ausgeliefert.

6.12.2024

Die Swiss wird fünf zusätzliche A350-900 erhalten, teilte die Airline am 5. Dezember 2024 mit. © Swiss International Airlines

Im Sommer 2025 wird die Schweizer Lufthansa-Tochter SWISS den ersten von fünf Airbus A350-900 übernehmen. Mit diesen Langstreckenflugzeugen ersetzt die Airline ihre vier A340-300, die seit 2003 bei der Airline fliegen. Ab 2027 wird die A350-900-Flotte der Fluggesellschaft erweitert werden, denn die Lufthansa Group hat der Schweizer Airline weitere fünf A350-900 zugeteilt, die zwischen 2027 und 2031 ausgeliefert werden. Alle A350 der SWISS werden mit der neuen SWISS Senses-Kabine ausgerüstet. Die Flugzeuge stammen aus einem Auftrag über 25 Flugzeuge dieses Musters, welchen die Lufthansa Group im März 2019 bei Airbus platziert hatte.

Jens Fehlinger, der Hauptgeschäftsführer (CEO) der SWISS, sagte: „Unsere Flotte wird damit noch moderner. Es ist eine große und wichtige Investition, damit SWISS den hohen Erwartungen ihrer Gäste auch in Zukunft gerecht wird. Mit diesen modernen Flugzeugen und der innovativen Kabine bringen wir unsere Langstreckenflotte auf ein neues Level – moderner, nachhaltiger und komfortabler.“

Die A350-Destinationen werden noch festgelegt

Die SWISS kündigte an, in den kommenden Monaten festzulegen, auf welchen Strecken der neue Airbus eingesetzt werde.

Bei der Ersatzteil-Versorgung ihrer A350-Flotte setzt die SWISS auf die Partnerschaft mit der Lufthansa Technik, mit der sie erst im vergangenen Monat eine Total-Component-Support-Vereinbarung mit einer Laufzeit von zehn Jahren getroffen hat. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird auch das Teilelager der SWISS am Flughafen Zürich erweitert.

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

Swiss und Helvetic Airways verlängern Wet-Lease-Vertrag

Alle Boeing 777-300ER der Swiss fliegen nun mit AeroSHARK-Folie

SWISS tauscht ihre A340-300 gegen A350-900

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.