Die Embraer E195-E2 hat die mit Abstand spektakulärste Lackierung aller Flugzeuge auf der Paris Air Show. Das Flugzeug ist das größte Verkehrsflugzeug des brasilianischen Herstellers und ist das am häufigsten von Besuchern per Handy fotografierte Flugzeugmuster. Der von zwei Pratt & Whitney PurePower PW1900G-Getriebe-Turbofans angetriebene Regionaljet verfügt bei einer typischen Dreiklassenbestuhlung über 120 Sitzplätze für Passagiere. Airlines, die eine Einklassenbestuhlung bevorzugen, können bis zu 146 Passagiere in der Kabine unterbringen. Der Erstflug des neuen Musters fand erst Ende März dieses...
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Embraer E195-E2: Die Kosten voll im Blick
Um die Bandbreite des Unternehmensportfolios zu zeigen, hat der brasilianische Hersteller Embraer gleich drei Flugzeuge zur Paris Air Show geschickt: Einen Business Jet vom Typ Legacy 450, den Militärtransporter KC-390 sowie die neueste Version aus der erfolgreichen E-Jets-Familie, die E195-E2.
Die Kosten voll im Blick hat der Adler am Rumpfbug der Embraer E195-E2. © Volker K. Thomalla
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.