Die Dash 8-300 mit dem Spitznamen „Lightning McClean“ von Universal Hydrogen ist am 2. März um 08.41 Uhr Lokalzeit erstmalig geflogen. Der Erstflug vom Grant County International Airport in Moses Lake im US-Bundesstaat Washington dauerte 15 Minuten. Nach dem Start stieg der Versuchsträger auf 3.500 Fuß Höhe, um danach wieder zu landen. Während des gesamten Fluges blieb das Fahrwerk der Dash 8 ausgefahren. Mit diesem Flug hat Universal Hydrogen das auf zwei Jahre angesetzte Flugerprobungsprogramm für sein Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb gestartet. [gallery type="rectangular"...
Homepage » Luftverkehr »
Erstflug der Dash-8 mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebpremium
Es war ein kurzer Flug, aber die Dash 8 mit dem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb von Universal Hydrogen hat gezeigt, dass auch ein Regionalverkehrsflugzeug mit einer Brennstoffzelle als Antrieb fliegen kann. Nun folgt die Flugerprobung, die in zwei Jahren mit der Zulassung des neuen Antriebssystems abgeschlossen werden soll.
Auf ihrem Erstflug mit dem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb an der rechten Tragfläche war die Dash 8-300 Lightning McClean 15 Minuten in der Luft. © Universal Hydrogen
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.