Eviation Aircraft, der Hersteller des vollelektrisch angetriebenen, zweimotorigen Flugzeugs Alice, hat die Entwicklung der Alice-Serienflugzeuge an die Ingenieursfirma TLG Aerospace aus Seattle im US-Bundesstaat Washington vergeben. Zwar liegen Eviation Aircraft nach eigenen Angaben bislang Aufträge und Kaufabsichtserklärungen von Kunden im Wert von rund 4 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 3,63 Milliarden Euro) für Alice-Flugzeuge vor, aber das Programm läuft nicht wie vorgesehen. Es hinkt seit der Erstvorstellung 2019 auf der Paris Air Show kontinuierlich den ausgegebenen Terminplänen hinterher. Das von zwei magni650-Elektromotoren...
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Eviation vergibt Entwicklung der Alice-Serienflugzeuge externpremium
Start-ups sind wichtige Innovationstreiber, die mit neuen Ideen eine Branche voranbringen können. Doch gerade in einer regulierten Industrie wie der Luftfahrt reicht es nicht, Ideen für neue Technologien zu haben, sie müssen auch zugelassen werden, um die heute erreichten Sicherheitsstandards auch mit neuen Fluggeräten zu gewährleisten. Eviation Aircraft hat jetzt die Entwicklung seiner Alice-Serienflugzeugkonfiguration an ein spezialisiertes Ingenieurbüro vergeben.
Eviation hat das Ingenieursbüro TLG Aerospace mit der Entwicklung der Serienkonfiguration des Elektroflugzeugs Alice beauftragt. © Eviation Aircraft
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.