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flydubai kriegt von der Boeing 737 MAX nicht genug

Die staatliche Billigfluggesellschaft flydubai verfolgt eine sehr ambitionierte Wachstumsstrategie. Nun hat sie ihren Bestand an Bestellungen um bis zu 150 Flugzeuge der Boeing 737-MAX-Familie erneut vergrößert.

20.11.2025

flydubai hat auf der Dubai Airshow 2025 eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von 75 Boeing 737 MAX unterzeichnet. © Boeing

Der Low Cost Carrier flydubai aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat während der Dubai Airshow (17. – 21. November 2025) einen weiteren Großauftrag für neue Verkehrsflugzeuge platziert. Nachdem sie zuvor eine Bestellung für 150 Airbus A321neo unterzeichnet hat, wurde nun Boeing ein neuer Auftrag für die Boeing 737 MAX erteilt. flydubai betreibt derzeit eine Flotte von 96 Boeing 737, darunter 26 Boeing 737-800, 67 737 MAX 8 und 3 737 MAX 9.

Der neue Auftrag besteht aus zwei Teilen: Einer Festbestellung über 75 Boeing 737 MAX sowie eine Option für 75 weitere Exemplare dieses Single-Aisle-Jet-Musters. Dieser neue Auftrag ist bereist der dritte Folgeauftrag für die 737-MAX-Familie der Billigfluggesellschaft. Die 2008 gegründete flydubai hatte schon im November 2017 für Aufsehen gesorgt, als sie eine Festbestellung für 173 Boeing 737 MAX platzierte und Optionen für 50 weitere Exemplare unterzeichnete. Damals wollte die Airline auch die größte Version der 737 MAX, die 737 MAX 10 ordern, aber diese Version der MAX ist bis heute nicht zugelassen. Deswegen hat das Management des Carriers sich wohl auch entschieden, mit der A321neo die größte Version des Airbus Single-Aisle-Jets zu ordern.

flydubai hat auch die Widebodies bestellt

Vor zwei Jahren auf der Dubai Airshow hatte flydubai ihren ersten Auftrag für ein Widebody-Muster verkündet und einen Auftrag über 30 Boeing 787 Dreamliner platziert.

Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, der Vorsitzende und CEO (Hauptgeschäftsführer) von flydubai, sagte in Dubai: „Wir freuen uns, eine neue Flugzeugbestellung mit Boeing bekannt zu geben. Mit Blick auf die Zukunft ist eine proaktive Flottenplanung unerlässlich, um sicherzustellen, dass wir gut aufgestellt sind, um die steigende Nachfrage nach Reisen zu befriedigen, von der wir überzeugt sind, dass sie weiter wachsen wird. Die Antizipation zukünftiger Bedürfnisse ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg jeder Fluggesellschaft, und die heutige Ankündigung spiegelt unser Bekenntnis zu diesem Grundsatz wider.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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