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Großauftrag für ATR von der UNI Air aus Taiwan

ATR hat jetzt den größten Auftrag seit 2017 erhalten. Die UNI Air, die zur EVA Air Group gehört, wird ab 2027 bis zu 22 neue Flugzeuge des französisch-italienischen Herstellers in Dienst stellen.

11.06.2025

Die Regionalfluggesellschaft UNI Air aus Taiwan hat bei ATR 19 ATR 72-600 in Auftrag gegeben. © ATR

Die zur EVA Air Group gehörende Regionalfluggesellschaft UNI Air hat beim Regionalflugzeughersteller ATR einen Großauftrag platziert. Es ist nach Angaben des Herstellers der größte Auftrag seit 2017. Die Airline hat 19 Turboprop-Flugzeuge ATR 72-600 fest bestellt und zusätzlich drei Kaufrechte erworben. Die Airline ist bereits ATR-Kunde und hatte 2011 zehn ATR 72-600 gekauft. Derzeit besteht ihre Flotte aus 14 ATR 72-600.

Die neuen Flugzeuge sollen zwischen 2027 und 2032 ausgeliefert werden und werden die heute eingesetzten ATR 72 ablösen. Sie werden von PW127XT-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada angetrieben, die nicht nur einen um 3 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch aufweisen, sondern auch deutlich niedrigere Wartungskosten und längere Wartungsintervalle bieten. Statt nach 14.000 Betriebsstunden – wie bei der vorherigen Triebwerksgeneration – müssen die neuen Triebwerke nämlich erst nach 20.000 Betriebsstunden in die Werft.

Verlängerte Wartungsintervalle senken die Kosten

ATR hatte die erste ATR 72-600 mit den neuen PW127XT-Triebwerken im November 2022 an den Launching Customer Air Corsica ausgeliefert.

Solomon Lin, der Vorsitzende der UNI Air, sagte: „Dies ist ein wichtiger Schritt in der Strategie von UNI Air zur Verbesserung der Inlandsflugdienste und spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Dynamik Taiwans auf lokaler, nationaler und regionaler Ebene. Mit dieser neuen Bestellung bekräftigen wir unser Engagement für eine junge und moderne Flotte, um den Inlandsmarkt effizient zu bedienen und den Passagieren ein Höchstmaß an Komfort und Zuverlässigkeit zu bieten. ATR-Flugzeuge, die für ihre unübertroffene Wirtschaftlichkeit, Treibstoffeffizienz, Vielseitigkeit und Flughafenzugänglichkeit bekannt sind, haben sich immer wieder als optimale Plattform für regionale Verbindungen bewährt. Während wir unseren Betrieb weiter ausbauen, bleibt ATR unser bevorzugter Partner und spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung und Stärkung des taiwanesischen Luftverkehrsnetzes.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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