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Icelandair hat ihren ersten Airbus übernommen

Die Icelandair ist der neueste Nutzer von Airbus-Flugzeugen. Bisher flog die Airline nur Boeing-Jets. Die neuen Langstrecken-Narrowbodies der A321neo-Familie sollen die mehrere Jahrzehnte genutzten Boeing 757 ablösen.

4.12.2024

Die Icelandair hat am 3. Dezember 2024 ihr erstes Flugzeug von Airbus übernommen. © Airbus

Die isländische Fluggesellschaft Icelandair hat am 3. Dezember ihr erstes Airbus-Flugzeug im Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder in Empfang genommen. Bei dem Flugzeug handelt es sich um einen Airbus A321LR, der von zwei Pratt & Whitney-GTF-Getriebfans angetrieben wird. Der Single-Aisle-Jet ist im Luftfahrtregister von Island mit dem Kennzeichen TF-IAA registriert und trägt die Hersteller-Seriennummer MSN12213. Icelandair hat das Flugzeug mit 187 Passagiersitzen in einer Zweiklassen-Konfiguration bestuhlen lassen. 22 Sessel sind in der Business Class – die heißt bei Icelandair Saga Premkum – installiert, 165 in der Economy Class. Icelandair will das neue Muster noch vor Beginn des neuen Jahres in den Linienflugbetrieb nehmen. Die drei weiteren A321LR sollen noch vor Beginn des Sommerflugplans in die Flotte der Fluglinie aufgenommen werden.

Die A321LR sind von SMBC geleast

Die Airline hat den Narrowbody von der Leasinggesellschaft SMBC geleast, die noch drei weitere A321LR an die Icelandair liefern wird. Bogi Nils Bogason, der Präsident und CEO (Hauptgeschäftsführer) von Icelandair, sagte: „Die Auslieferung des ersten Airbus ist ein bedeutender Meilenstein in der 87-jährigen Geschichte von Icelandair, und wir freuen uns darauf, unsere Passagiere noch in diesem Monat an Bord begrüßen zu können. Das Flugzeug wird neue Möglichkeiten für unser großartiges Unternehmen und für Island als Reiseziel und Drehscheibe zwischen den Kontinenten eröffnen. Die effiziente A321 wird unser Geschäftsmodell weiter stärken, unsere Flexibilität erhöhen und unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit weiter unterstützen.“

Die Airline benötigt die neuen Langstreckenflugzeuge, um ihre Boeing 757-Flotte zu ersetzen. Neben den vier A321LR hat die Fluggesellschaft auch 13 A321XLR bestellt, die aber erst ab 2029 ausgeliefert werden können.

Die A321LR bietet ihren Nutzern eine Reichweite von 4.000 nautischen Meilen (7.408 Kilometer), die A321XLR eine Reichweite von 4.700 nautischen Meilen (8.704 Kilometer).

Bob Fischer

 

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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