"Wir hatten zwar weniger als 20 Erprobungsstunden mit der LM-100J, als wir zu unserem Flug nach Paris gestartet sind, aber das Flugzeugmuster hat ja auch schon eine Erfahrung von 1,5 Millionen Flugstunden", erzählt Wayne Roberts, einer der beiden LM-100J-Super-Hercules-Piloten, die das neueste Muster aus dem Hause Lockheed Martin von Marietta im US-Bundesstaat Georgia zur Luftfahrtmesse nach Le Bourget geflogen haben. "Wir haben die klassische Route über St. Johns in Kanada genommen", erklärt Roberts weiter im Gespräch mit AEROBUZZ.DE.
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INSIDE: Lockheed Martin LM-100J Super Herculespremium
Als Lockheed Martin die LM-100J Super Hercules auf der Paris Air Show präsentierte, war der Prototyp des Musters erst zweieinhalb Wochen zuvor zum ersten Mal geflogen. AEROBUZZ.DE hat mit der Crew gesprochen und den viermotorigen Transporter von innen und außen besichtigt.
Am 25. Mai 2017 hob die LM-100J, die zivile Variante der C-130J Hercules zum Erstflug ab. © Todd R. McQueen PRNewsfoto/Lockheed Martin Aeronautics Company
Große Baugleichheit der...
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.