Homepage » Luftverkehr » ITA Airways gehört jetzt zur Lufthansa Group

ITA Airways gehört jetzt zur Lufthansa Group

Die Lufthansa Group hat neben der Air Dolomiti durch eine Minderheitsbeteiligung von 41 Prozent an ITA Airways nun eine weitere italienische Airline in ihrem Konzern. ITA Airways hat im vergangenen Jahr 18 Millionen Passagiere an Bord ihrer Flugzeuge begrüßt. Die Integration der Airline wird noch eine Herausforderung. Lufthansa hält Optionen zur kompletten Übernahme.

18.01.2025

Die Lufthansa hat den Einstieg bei der ITA Airways am 17. Januar 2024 unter Dach und Fach gebracht. © Lufthansa Group

Die Lufthansa hat es nun geschafft: Sie hat den Einstieg bei der ITA Airways, der Nachfolgerin der notorisch unprofitablen italienischen Fluggesellschaft Alitalia, vollzogen. In einem ersten Schritt hat sich die Lufthansa Group einen Anteil von 41 Prozent an der ITA Airways gesichert. 59 Prozent der Anteile verbleiben bis auf weiteres beim italienischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen (MEF). Optionen für den Erwerb der verbleibenden Anteile an ITA Airways sind zwischen der Lufthansa Group und dem MEF vereinbart und können bereits ab diesem Jahr ausgeübt werden.

Die Wettbewerbskommission der Europäischen Union hatte Ende November nach Zugeständnissen der Lufthansa und ITA Airways ihre Bedenken gegen eine Übernahme zurückgezogen. Der erste Beteiligungsschritt wurde durch eine Kapitalerhöhung in Höhe von 325 Millionen Euro am 17. Januar 2025 vollzogen. Mit der Transaktion ist ITA Airways ab sofort Teil der Lufthansa Group und die fünfte Netzwerk-Airline des Konzerns. Die weiteren Airlines sind: Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels Airlines und Eurowings.

ITA Airways ist der Stolz der Nation

Carsten Spohr, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, sagte: „Wir sind stolz darauf, ITA Airways endlich in der Lufthansa Group willkommen heißen zu dürfen. Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, insbesondere natürlich in Rom, Brüssel, Berlin und Frankfurt. Das Team von ITA Airways hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben und mit großer Energie, Leidenschaft und Expertise eine Airline aufgebaut, die bereits jetzt Stolz einer ganzen Nation ist. Wir freuen uns, diese Erfolgsgeschichte mit ITA Airways gemeinsam fortzusetzen. Mit unserer Beteiligung stärken wir nun zukünftig den italienischen und europäischen Luftverkehrsmarkt und die Position der Lufthansa Group als Nummer Eins in Europa.“ Er kündigte an: „Unsere gemeinsamen Gäste weltweit werden dabei bereits zum Sommerflugplan von ersten verbesserten Angeboten und optimierten Verbindungen profitieren.“

Der erste Airbus A350-900 für die ITA Airways wurde am 11. Mai 2022 nach Rom-Fiumicino überführt. © Airbus

2024 hatte ITA Airways 18 Millionen Passagiere befördert. Die Flotte besteht aus 77 Flugzeugen der A220-, A320-, A330- und A350-Familie. Allerdings sind die meisten dieser Flugzeuge geleast. Die Airline bedient derzeit 55 Destinationen, darunter auch 14 saisonale Ziele.

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

EU-Kommission macht den Weg frei für Lufthansa-Einstieg bei ITA

ITA Airways und Airbus wollen Urban Air Mobility in Italien vorantreiben

Die Lufthansa Group darf ihr Italien-Abenteuer weiter verfolgen

A propos de Volker K. Thomalla

chez Aerobuzz.fr
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.