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KLM fliegt erstmalig mit synthetischem Treibstoff aus CO2 und Wasser

Fliegen mit synthetischem, nachhaltig produziertem Treibstoff ist möglich. Die KLM hat jetzt einen ersten Flug mit SAF aus CO2 und Wasser durchgeführt. Auch wenn der Flug aufgrund der geringen Menge des genutzten SAF mehr symbolischen als praktischen Wert hat, zeigt er dennoch einen Weg in Richtung CO2-neutralem Fliegen.

9.02.2021

Shell Aviation hat diese Boeing 737-800 der KLM Royal Dutch Airlines im Januar 2021 mit einem Gemisch aus SAF und konventionellem Treibstoff betankt. © KLM Royal Dutch Airlines

Nachhaltig produzierter Kraftstoff ist ein wichtiger Baustein für die emissionsneutrale Zukunft der Mobilität. Anlässlich der gestern und heute stattfindenden Konferenz zu synthetisch erzeugten, nachhaltigen Treibstoffen für die Luftfahrt (Synthetic Sustainable Aviation Fuels/SAF) in Den Haag hat die niederländische Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines mitgeteilt, dass sie erstmalig einen Flug durchgeführt hat, bei dem synthetisch hergestelltes SAF dem konventionellen Kerosin beigemischt wurde.

Treibstoff aus dem Forschungslabor

Shell Aviation hat den Treibstoff in seinem Versuchslabor in Amsterdam aus CO2, Wasser unter Verwendung von erneuerbaren...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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