Vor fünf Jahren musste sich die multinationale südamerikanische Fluggesellschaft LATAM noch unter den Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Konkursrechts stellen um zu überleben. 2022 schaffte sie es, nach einer Umstrukturierung auch wirtschaftlich wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen.
Nun hat sie beim brasilianischen Hersteller Embraer einen Großauftrag für den Regionaljet Embraer E195-E2 unterschrieben. Sie wird bis zu 74 Exemplare des größten Flugzeugs von Embraer kaufen. 24 E195-E2 hat sie jetzt fest bestellt, zusätzlich hat sie 50 Optionen gezeichnet. Die Auslieferungen der ersten Flugzeuge soll schon in der zweiten Jahreshälfte 2026 erfolgen. Als erste Tochtergesellschaft wird LATAM Airlines Brasil das Muster in den Flugbetrieb aufnehmen. Nach Angaben von Embraer beträgt der Auftragswert allein für die 34 fest bestellten E195-E2 2,1 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 1,78 Milliarden Euro) nach Listenpreis.
Nahtloses Reisen innerhalb Südamerikas
Roberto Alvo, der Hauptgeschäftsführer (CEO) der LATAM Airlines Group, sagte: „In den letzten vier Jahren hat sich die LATAM-Gruppe auf den Ausbau ihres nationalen und regionalen Streckennetzes konzentriert und damit die umfassendste und nahtloseste Art des Reisens innerhalb Südamerikas geschaffen. Die Entscheidung der LATAM-Gruppe basiert auf der hervorragenden Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit der Embraer E195-E2, die es uns ermöglichen wird, unseren Weg des profitablen Wachstums fortzusetzen, indem wir diese Konnektivität durch die Erschließung neuer Ziele verbessern, unseren Passagieren noch mehr Optionen bieten und Gemeinden näher zusammenbringen, was auch die wirtschaftliche und soziale Entwicklung fördert.“
Zur LATAM Group gehören Fluggesellschaften in Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru. Alle Airlines der LATAM-Group zusammen betreiben eine Flotte von 362 Flugzeugen.
Durch die Bestellung der LATAM Group ist das Embraer-Auftragsbuch wieder deutlich dicker geworden. Zum 30. Juni dieses Jahres lag der Auftragsbestand allein im Geschäftsbereich Commercial Aviation bei 13,1 Milliarden US-Dollar. Das war der größte Auftragsbestand seit acht Jahren.
Volker K. Thomalla
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