Die treibstoffsparende Haifischhaut-Folie, die Lufthansa Technik und die BASF gemeinsam in jahrelanger Arbeit entwickelt haben, scheint sich jetzt langsam bei den Airlines durchzusetzen. Sie ahmt mit nur 50 Mikrometer hohen Rippen die Haut von Haifischen nach und sorgt für eine Reduzierung des Luftwiderstands des Flugzeugs. Dabei muss die Folie nicht einmal auf das komplette Flugzeug aufgebracht werden. Es reicht, Teile des Rumpfes sowie die Triebwerksverkleidungen mit AeroSHARK-Folie zu bekleben.
Erst jetzt haben Lufthansa Technik und die südamerikanische Fluggesellschaft LATAM mitgeteilt, dass bereits seit Dezember 2023 eine Boeing 777-300ER der LATAM mit der AeroSHARK-Folie versehen wurde. Die Erfahrungen im Flugbetrieb haben gezeigt, dass sich der Treibstoffverbrauch des Flugzeugs um rund ein Prozent verringern. Auch der CO2-Ausstoß geht entsprechend zurück.
LATAM hat Erfahrungen mit der Folie gesammelt
Aufgrund dieser Erfahrungen hat sich LATAM nun entschlossen, vier weitere Boeing Triple Seven mit AeroSHARK-Folie bekleben zu lassen. LATAM war im Dezember 2023 übrigens die weltweit erste Airline, die nicht zur Lufthansa Group gehört, die ein Flugzeug mit AeroSHARK bekleben ließ. Bislang ist bekannt, dass auch Austrian Airlines, die Swiss, Lufthansa Cargo, All Nippon Airways (ANA) und EVA Air Boeing 777 mit der Folie bekleben ließen beziehungsweise es noch tun werden.
Sebastián Acuto, Leiter Flotte und Projekte bei der LATAM Airlines Group, sagte: „Unsere Flottenmodernisierungsstrategie ist ein Eckpfeiler unseres Engagements für Nachhaltigkeit und unserer Vision, bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Wir konzentrieren uns weiterhin auf Innovation und die Einführung von Spitzentechnologien, um sicherzustellen, dass sich unsere Flotte im Einklang mit unseren Umweltzielen entwickelt.“
Robin Johansson, Vertriebsleiter Lateinamerika und Karibik bei Lufthansa Technik, sagte: „Die Entscheidung von LATAM bestätigt einmal mehr: AeroSHARK wirkt. Das bestärkt uns weiter darin, unsere Ingenieurskunst und Innovationskraft zu nutzen, um zu einer Luftfahrt mit geringeren CO2-Emissionen beizutragen. Wir freuen unsdarauf, mit weiteren Kunden weltweit zusammenzuarbeiten und unsere treibstoffsparende Haifischhaut-Technologie bei noch mehr Flugzeugen einzusetzen.“
Volker K. Thomalla
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
ANA ist auch an Bord: AeroSHARK schwimmt auf einer Erfolgswelle