Homepage » Luftverkehr » LATAM lässt weitere Boeing 777 mit AeroSHARK-Folie bekleben

LATAM lässt weitere Boeing 777 mit AeroSHARK-Folie bekleben

Am Ende zählt jedes Prozent: LATAM lässt nach positiven Erfahrungen mit der AeroSHARK-Folie weitere Flugzeuge bekleben. Sie sorgt für einen geringeren Treibstoffverbrauch und für reduzierte Emissionen.

4.10.2024

Auch die südamaerikanische LATAM lässt einen Teil ihrer Boeing 777 mit der AeroSHARK-Folie von Lufthansa Technik bekleben. © Lufthansa Technik

Die treibstoffsparende Haifischhaut-Folie, die Lufthansa Technik und die BASF gemeinsam in jahrelanger Arbeit entwickelt haben, scheint sich jetzt langsam bei den Airlines durchzusetzen. Sie ahmt mit nur 50 Mikrometer hohen Rippen die Haut von Haifischen nach und sorgt für eine Reduzierung des Luftwiderstands des Flugzeugs. Dabei muss die Folie nicht einmal auf das komplette Flugzeug aufgebracht werden. Es reicht, Teile des Rumpfes sowie die Triebwerksverkleidungen mit AeroSHARK-Folie zu bekleben.

Erst jetzt haben Lufthansa Technik und die südamerikanische Fluggesellschaft LATAM mitgeteilt, dass bereits seit Dezember 2023 eine Boeing 777-300ER der LATAM mit der AeroSHARK-Folie versehen wurde. Die Erfahrungen im Flugbetrieb haben gezeigt, dass sich der Treibstoffverbrauch des Flugzeugs um rund ein Prozent verringern. Auch der CO2-Ausstoß geht entsprechend zurück.

LATAM hat Erfahrungen mit der Folie gesammelt

Aufgrund dieser Erfahrungen hat sich LATAM nun entschlossen, vier weitere Boeing Triple Seven mit AeroSHARK-Folie bekleben zu lassen. LATAM war im Dezember 2023 übrigens die weltweit erste Airline, die nicht zur Lufthansa Group gehört, die ein Flugzeug mit AeroSHARK bekleben ließ. Bislang ist bekannt, dass auch Austrian Airlines, die Swiss, Lufthansa Cargo, All Nippon Airways (ANA) und EVA Air Boeing 777 mit der Folie bekleben ließen beziehungsweise es noch tun werden.

Sebastián Acuto, Leiter Flotte und Projekte bei der LATAM Airlines Group, sagte: „Unsere Flottenmodernisierungsstrategie ist ein Eckpfeiler unseres Engagements für Nachhaltigkeit und unserer Vision, bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Wir konzentrieren uns weiterhin auf Innovation und die Einführung von Spitzentechnologien, um sicherzustellen, dass sich unsere Flotte im Einklang mit unseren Umweltzielen entwickelt.“

Robin Johansson, Vertriebsleiter Lateinamerika und Karibik bei Lufthansa Technik, sagte: „Die Entscheidung von LATAM bestätigt einmal mehr: AeroSHARK wirkt. Das bestärkt uns weiter darin, unsere Ingenieurskunst und Innovationskraft zu nutzen, um zu einer Luftfahrt mit geringeren CO2-Emissionen beizutragen. Wir freuen unsdarauf, mit weiteren Kunden weltweit zusammenzuarbeiten und unsere treibstoffsparende Haifischhaut-Technologie bei noch mehr Flugzeugen einzusetzen.“

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

EVA Air ist asiatischer Erstkunde für die AeroSHARK-Folie

ANA ist auch an Bord: AeroSHARK schwimmt auf einer Erfolgswelle

Austrian lässt ihre 777-200ER mit AeroSHARK-Folie bekleben

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.