Die treibstoffsparende Haifischhaut-Folie, die Lufthansa Technik und die BASF gemeinsam in jahrelanger Arbeit entwickelt haben, scheint sich jetzt langsam bei den Airlines durchzusetzen. Sie ahmt mit nur 50 Mikrometer hohen Rippen die Haut von Haifischen nach und sorgt für eine Reduzierung des Luftwiderstands des Flugzeugs. Dabei muss die Folie nicht einmal auf das komplette Flugzeug aufgebracht werden. Es reicht, Teile des Rumpfes sowie die Triebwerksverkleidungen mit AeroSHARK-Folie zu bekleben. Erst jetzt haben Lufthansa Technik und die südamerikanische Fluggesellschaft LATAM mitgeteilt, dass...
Homepage » Luftverkehr »
LATAM lässt weitere Boeing 777 mit AeroSHARK-Folie bekleben
Am Ende zählt jedes Prozent: LATAM lässt nach positiven Erfahrungen mit der AeroSHARK-Folie weitere Flugzeuge bekleben. Sie sorgt für einen geringeren Treibstoffverbrauch und für reduzierte Emissionen.
Auch die südamaerikanische LATAM lässt einen Teil ihrer Boeing 777 mit der AeroSHARK-Folie von Lufthansa Technik bekleben. © Lufthansa Technik
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.