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Luxair legt bei den E-Jet-Bestellungen nach

Die Luxair hat ihren Auftrag für die E195-E2 von Embraer erweitert. Sie wandelte zwei bestehende Optionen in Festaufträge um. Die ersten Flugzeuge des Musters sollen Anfang 2026 an die Fluggesellschaft des Großherzogtums ausgeliefert werden.

18.12.2024

Luxair hat zwei Optionen für Embraer E195-E2 in Festbestellungen umgewandelt. © Embraer

Noch bevor das erste Exemplar der vier bestellten Embraer E195-E2-Regionaljet an die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair ausgeliefert wurde, hat die Airline zwei bestehende Optionen für das Muster in Festbestellungen umgewandelt. Die Luxair hatte – wie von Aerobuzz berichtet – im Oktober 2023 vier E195-E2 bei Embraer in Auftrag gegeben. Die Flugzeuge sollen die Boeing 737 MAX-Flotte des Carriers ergänzen. Mit der Umwandlung der beiden Optionen steht die Luxair nun mit sechs Festbestellungen für die E195-E2 in den Auftragsbüchern des brasilianischen Herstellers.

Gilles Feith, der CEO (Hauptgeschäftsführer) der Luxair, sagte: „Die E195-E2 ist eine wichtige Investition in die Zukunft von Luxair, die es uns ermöglicht, Wachstum mit unserem Engagement für eine umweltfreundlichere und leisere Zukunft in Einklang zu bringen. Ab 2026 werden diese Flugzeuge den Beginn einer neuen Ära für Luxair markieren und unseren Kunden einen leiseren Betrieb, eine höhere Treibstoffeffizienz und einen unvergleichlichen Passagierkomfort bieten. Mit dem Schwerpunkt auf einer bemerkenswert leisen Kabine und niedrigen Lärmemissionen passt die E195-E2 perfekt zu unserer Vision einer nachhaltigeren, effizienteren und kundenorientierteren Regionalfluggesellschaft.“

Luxair hat angekündigt, ihre Embraer E195-E2 mit 136 Sitzen von Recaro Aircraft Seating in einer Einklassen-Konfiguration bestuhlen zu lassen. Die erste E195-E2 soll im ersten Quartal 2025 an Luxair ausgeliefert werden.

Niedrigere Wartungskosten, geringerer Treibstoffverbrauch

Die E195-E2 weist zwischen 15 und 25 Prozent geringere Wartungskosten auf als die erste E-Jet-Generation von Embraer. Die vorgeschriebenen Intervalle zwischen zwei Basic Checks liegen bei der E195-E2 bei 10.000 Stunden.

Die Reichweite der E195-E2 mit voller Passagierzahl beträgt 2.655 nautischen Meilen (4.917 Kilometer). In einer typischen Dreiklassen-Bestuhlung fasst die E195-E2 120 Fluggäste, bei Einklassen-Bestuhlung bis zu 146 Passagiere. Die maximale Abflugmasse gibt der Hersteller mit 61.500 Kilogramm an.

Erstkunde für die E195-E2 war die brasilianische Fluggesellschaft Azul, die ihr erstes Exemplar im Herbst 2019 übernommen hatte.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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