Der Vorarlberger Geschäftsmann Marcus Kopf war durch Kauf des Flughafens im Jahr 2010 lediglich an einem günstigen Immobilien-Investment interessiert. Kleine Regionalflugplätze sind fast nirgendwo ohne Zuschüsse rentabel zu betreiben, und für kommunale Eigentümer oft ein Millionengrab. Doch im Dreiländereck am Bodensee sind die Voraussetzungen für alle Arten von aviatischen Aktivitäten günstig. Das wusste schon das Deutsche Reich, als man wegen des Versailler Vertrags eine Produktionsstätte im Ausland suchte, und in Altenrhein 1927 fündig wurde. [caption id="attachment_4487023" align="alignnone" width="1000"]
Homepage » Luftverkehr »
People’s, der Multihopper vom Bodensee
Welcher Jet fliegt jeden Sommer wöchentlich ein Dutzend Airports rund ums Mittelmeer an? Die Rede ist von einer Embraer170LR, der einzigen Maschine von People´s aus Österreich. Deren Heimatflughafen St.Gallen-Altenrhein liegt sogar jenseits der Landesgrenze, im Nachbarland Schweiz. Die Gründung einer Fluglinie dort war eigentlich nicht vorgesehen.
Die People's betreibt einen einzigen Jet, die Embraer 170 mit dem Kennzeichen OE-LMK. © Ralf Kurz
zum Aerobuzz.de
Mein Name ist Ralf Kurz und ich wurde 1958 in München geboren.
Seit der Kindheit fasziniert mich die Fliegerei. Meinen Traumjob, Pilot
zu werden, konnte ich nicht realisieren. Nebenberuflich arbeite ich als freier Luftfahrtjournalist.
In den letzten drei Jahrzehnten wurden über 90 Artikel und Reisereportagen in deutsch- und englischsprachigen Fachmagazinen von
mir publiziert. Schwerpunkt sind dabei kleinere Airlines in exotischen
Ländern, welche bei uns unbekannt sind. Zudem bin ich Mitglied der
deutschen Sektion von MAF, einem christlichen Flugdienst, der rund
120 Kleinflugzeuge in 27 Staaten betreibt. Zwecks Erstellung von
Fotoreportagen über unsere MAF-Projekte führten mich Reisen nach
Amazonien, Angola, Bangladesch, Lesotho, Madagaskar, Mosambik,
Mongolei, Neuguinea, Osttimor, Suriname und Uganda. Alles geschah
auf eigene Kosten in meiner Freizeit, verwendet wird ausschließlich
selbst erstelltes Fotomaterial.
Ein Kommentar
Mit dem Bau des Flugplatzes in Altenrhein wurde 1926, vor bald 100 Jahreen begonnen. Im FFA Museum in Altenrhein wird in der gläsernen Werft das Do X Flugschiff originalgetreu nachgebaut und soll bis zum 100jährigen Jubiläum Erstflug am 12. Juli 2029 fertig sein.