Am 17. September hat ein Bagger bei Bauarbeiten die einzige Treibstoffpipeline zwischen der Wiri Oil Services Station und dem Flughafen Auckland in Neuseeland zerstört. Daraufhin kam es zu einer Treibstoffknappheit am wichtigsten Airport des Landes. Nur noch 30 Prozent der üblichen Menge konnten auf dem Landweg per Lkw zum Flughafen geschafft werden. Air New Zealand musste deswegen in den folgenden Tagen viele Inlandsflüge annullieren, da sie den zur Verfügung stehenden Treibstoff für die internationalen Strecken benötigten. Es wird geschätzt, dass...
Homepage » Luftverkehr »
Qantas nutzt eine Boeing 747-400 als Tankflugzeugpremium
Die Beschädigung einer Kerosin-Pipeline am Flughafen von Auckland hat zu einer Treibstoffknappheit am Airport geführt. Qantas hat deswegen eine Boeing 747-400 eingesetzt, um Kerosin nach Neuseeland zu fliegen.
Qantas hatte 2017 mit einer Boeing 747-400 Treibstoff nach Auckland geflogen, um andere Flugzeuge damit zu betanken. © Qantas/Ollie Dale
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.