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Riyadh Air bestellt Airbus A350-1000 en gros

Die neue saudische Fluggesellschaft Riyadh Air kleckert bei den Flugzeugbestellungen nicht, sie klotzt und untermauert damit ihren Anspruch, künftig ein wichtiger Player im internationalen Luftverkehrsmarkt zu sein.

17.06.2025

Die saudische Fluggesellschaft Riyadh Air hat auf der Paris Air Show 2025 die A350-1000 bestellt. © Airbus

Die in Gründung befindliche Fluggesellschaft Riyadh Air aus Saudi-Arabien ist prominent auf der Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) vertreten. Sie bewirtet ihre Gäste in einem eigenen Chalet, aber für die Besucher der größten Luftfahrtmesse der Welt ist sie vor allem durch zwei Flugzeuge deutlich sichtbar: Boeing hat eine Boeing 787 Dreamliner in den Farben der Riyadh Air und mit saudischer Registrierung nach Le Bourget gebracht, Airbus zeigt eines der eigenen Testflugzeuge des Typs A321XLR (Kennzeichen F-WWBZ) in den Farben der Riyadh Air.

Boeing stellte eine Boeing 787 Dreamliner in den Farben und mit der Registrierung der saudischen Fluggesellschaft Riyadh Air auf der Paris Air Show 2025 aus. © V. K. Thomalla

Boeing stellte eine Boeing 787 Dreamliner in den Farben und mit der Registrierung der saudischen Fluggesellschaft Riyadh Air auf der Paris Air Show 2025 aus. © V. K. Thomalla

Bei Airbus hat die Riyadh Air während der Messe eine feste Bestellung über 25 A350-1000 unterschrieben und angekündigt, dass der Auftrag auf bis zu 50 Großraumflugzeuge dieses Typs erweitert werden könne. Adam Boukadida, der Finanzvorstand von Riyadh Air, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Dieser Auftrag ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Aufbau einer Weltklasse-Fluggesellschaft, die die Ambitionen der Vision 2030 widerspiegelt. Die A350-1000 wird unserer Flotte herausragende Effizienz und Komfort bieten, unsere Nachhaltigkeitsziele unterstützen und es Riyadh Air ermöglichen, ein Premium-Erlebnis zu bieten und gleichzeitig Saudi-Arabien mit der Welt zu verbinden. Dies ist ein klares Signal für unsere Absicht, die Zukunft des Luftverkehrs zu gestalten und einen bedeutenden Beitrag zum schnell wachsenden Luftfahrt-Ökosystem des Königreichs zu leisten.”

Riyadh Air hatte direkt nach ihrer Gründung 39 Boeing 787-9 Dreamliner und wenig später 60 Single Aisle-Jets der A320neo-Familie bei Airbus bestellt. AeroBuzz hatte darüber berichtet.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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