Nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine stehen Ersatzteile für Fluggeräte auf der umfangreichen Liste der Güter, die nicht nach Russland exportiert werden dürfen. Die Leasinggesellschaften, die Flugzeuge an russische Airlines verleast haben, hatten nach dem russischen Einmarsch die Leasingverträge gekündigt und die Rückgabe der Flugzeuge gefordert. Diese Maßnahme hat die russischen Fluggesellschaften hart getroffen, so dass die russische Regierung die Umregistrierung der geleasten Flugzeuge ins russische Luftfahrtregister angeordnet hat – und damit quasi staatlicherseits den Diebstahl dieser Flugzeuge. Nun haben...
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Russische Behörde erlaubt die Nutzung von nicht-zugelassenen Teilenpremium
Die russische Regierung hat ja bereits durch die Umregistrierung von rund 600 geleasten Verkehrsflugzeugen bewiesen, dass sie auf international geltendes Recht pfeift. Nun eskaliert sie die Situation weiter, indem die russische Zivilluftfahrtbehörde den Einbau von nicht von den Herstellern zugelassenen und kopierten Teilen in die geklauten Flugzeuge pseudo-legitimiert. Mittelfristig führt diese Strategie weiter in die Isolation.
Am 14. Mai 2021 hatte Aeroflot ihren ersten Airbus A320neo in Toulouse übernommen. © CDB Aviation
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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.