Der Tower des Flughafens in Saarbrücken (EDDR) ist seit gestern offiziell verwaist. Die Lotsen, die den Verkehr am und zum Flughafen der saarländischen Hauptstadt kontrollieren, sitzen nun 450 Kilometer vom Ort des Geschehens entfernt in Leipzig. Dort hat die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) ihr Remote Tower Control Center (RTCC) eingerichtet. Die letzte Maschine, die vom alten Tower aus kontrolliert wurde, war am 3. Dezember um 22.01 Uhr in Saarbrücken gestartet. Danach ging im Tower im wahrsten Sinne des Wortes das Licht...
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Saarbrücken wird nun von Leipzig aus kontrolliert
Am Flughafen Saarbrücken wurde gestern Geschichte geschrieben: Erstmalig wurde nach der offiziellen Inbetriebnahme des Remote Tower Control Centers in Leipzig ein Flughafen in Deutschland aus der Ferne von den Fluglotsen überwacht. Die DFS erhofft sich dadurch Effizienzgewinne bei der Flugverkehrskontrolle von Regionalflugplätzen.
Seit dem 4. Dezember 2018 kontrollieren die DFS-Lotsen den Flughafen Saarbrücken vom Remote Tower Control Center in Leipzig aus. © DFS
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.