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Setna iO zerlegt zwei sechs Jahre alte A321neo als Ersatzteilspender

Obwohl die Nachfrage nach Airbus A321neo derzeit hoch ist, lohnt es sich zum Teil, junge Gebrauchtflugzeuge auszuschlachten, um sie als Ersatzteilspender in Einzelteilen zu verkaufen.

14.08.2025

Nach gerade einmal sechs Jahren im Flugbetrieb wird dieser Airbus A321neo nun als Ersatzteilspender ausgeschlachtet. © Setna iO

Das US-Unternehmen Setna iO hat sich auf den Vertrieb von Ersatzteilen für Verkehrsflugzeuge spezialisiert. Dazu kauft es auch gebrauchte Flugzeuge auf, lässt sie zerlegen und verkauft die Einzelteile. Dadurch lässt sich abhängig von der Marktlage für Ersatzteile mehr Geld machen als wenn man die Gebrauchtflugzeuge als Ganzes verkaufen würde.

Setna iO hat kürzlich zwei erst sechs Jahre alte Airbus A321neo gekauft, die nun von einem Maintenance-Betrieb in Castellon in Spanien sorgsam zerlegt werden. Aufgrund der nach wie vor angespannten Situation bei vielen Zulieferern sind die Preise für Ersatzteile für die A321neo derzeit sehr hoch, so dass sich das Zerlegen von jungen Flugzeugen als Ersatzteilspender für die aktive Flotte durchaus lohnt. Als Ersatzteilspender kann ein junger Airbus A321neo schnell bis zu 50 Millionen US-Dollar Umsatz bringen.

Dienstschluss nach nur sechs Jahren

Bei den beiden A321neo handelt es sich um zwei Single Aisle Jets, die bis Februar dieses Jahres noch bei der indischen Billigfluggesellschaft IndiGo flogen. Die Kennzeichen der beiden Jets lauteten bei IndoGo VT-IUD und VT-IUE. Sie wurden beide 2019 ausgeliefert und waren mit GTF-Getriebefans (PW1133G) von Pratt & Whitney ausgerüstet. Nach ihrer Zeit bei IndiGo wurden sie für mehrere Wochen als OE-IHH und OE-IHD im Luftfahrtregister von Österreich geführt. Anfang Mai wurden sie dann nach Castellon überführt, wo sie nun in ihre Einzelteile zerlegt werden.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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