Das US-Unternehmen Setna iO hat sich auf den Vertrieb von Ersatzteilen für Verkehrsflugzeuge spezialisiert. Dazu kauft es auch gebrauchte Flugzeuge auf, lässt sie zerlegen und verkauft die Einzelteile. Dadurch lässt sich abhängig von der Marktlage für Ersatzteile mehr Geld machen als wenn man die Gebrauchtflugzeuge als Ganzes verkaufen würde.
Setna iO hat kürzlich zwei erst sechs Jahre alte Airbus A321neo gekauft, die nun von einem Maintenance-Betrieb in Castellon in Spanien sorgsam zerlegt werden. Aufgrund der nach wie vor angespannten Situation bei vielen Zulieferern sind die Preise für Ersatzteile für die A321neo derzeit sehr hoch, so dass sich das Zerlegen von jungen Flugzeugen als Ersatzteilspender für die aktive Flotte durchaus lohnt. Als Ersatzteilspender kann ein junger Airbus A321neo schnell bis zu 50 Millionen US-Dollar Umsatz bringen.
Dienstschluss nach nur sechs Jahren
Bei den beiden A321neo handelt es sich um zwei Single Aisle Jets, die bis Februar dieses Jahres noch bei der indischen Billigfluggesellschaft IndiGo flogen. Die Kennzeichen der beiden Jets lauteten bei IndoGo VT-IUD und VT-IUE. Sie wurden beide 2019 ausgeliefert und waren mit GTF-Getriebefans (PW1133G) von Pratt & Whitney ausgerüstet. Nach ihrer Zeit bei IndiGo wurden sie für mehrere Wochen als OE-IHH und OE-IHD im Luftfahrtregister von Österreich geführt. Anfang Mai wurden sie dann nach Castellon überführt, wo sie nun in ihre Einzelteile zerlegt werden.
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
EirTrade Aviation zerlegt zwei Boeing 787-8 als Ersatzteilspender