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St Barth Executive fliegt mit P2012 STOL in der Karibik

Die Tecnam P2012 STOL wurde für den Einsatz von kurzen und herausfordernden Pisten entwickelt. In der Karibik schätzt das französische Luftfahrtunternehmen St Barth Executive die Eigenschaften des Flugzeugs und setzt es seit diesem Monat im Inselverkehr ein. Schon im nächsten Monat soll eine weitere P2012 STOL zur Flotte stoßen.

23.08.2024

Die Fluggesellschaft bedient auch den sehr herausfordernden Flugplatz von St. Barth in der Karibik. © Tecnam

Die Inseln der Karibik sind für viele Menschen ein Traum-Reiseziel. Doch sie sind nicht einfach zu erreichen. Die Zeit und die Gelegenheit, stilecht mit dem Segelboot dort hinzureisen, haben wenige. Mit einem großen Kreuzfahrtschiff zusammen mit Tausenden anderer Passagiere eine Insel heimzusuchen, gefällt auch nicht jedem. Somit bleibt nur der Luftweg. Mit Pointe-à-Pitre auf Guadeloupe, Fort-de-France auf Martinique und dem Princess Juliana Airport auf Sint Maarten gibt es mehrere internationale Flughäfen, die auch Liniendienste nach Europa und Nordamerika anbieten.

Tecnam P2012 STOL der St Barth Executive

Um von dort aber zu einer der kleineren Inseln weiterzukommen, müssen Passagiere in Regional- und Geschäftsreiseflugzeuge umsteigen. Seit dem 1. August dieses Jahres setzt die französische Fluggesellschaft St Barth Executive auf solchen Regionalstrecken in der Karibik zwei neue Tecnam P2012 STOL ein. Diese Flugzeuge wurden für den Flugbetrieb von Flugplätzen mit kurzen Start- und Landebahnen und zum Teil herausfordernden Anflügen konstruiert. Die P2012 STOL wurde im März dieses Jahres von der EASA zugelassen und benötigt nur 425 Meter, um zu starten und nur 360 Meter Piste um zu landen. Außerdem ist sie für Anflüge mit einem Anflugwinkel von 10 Grad zugelassen.

St Barth Executive führt die Flüge unter dem Markennamen Air Inter Iles durch und bedient mit der P2012 STOL die Strecke von Guadeloupe nach Saint-Barthélemy drei Mal pro Tag. Der Anflug auf St. Bart ist besonders herausfordernd, da die Piste des Flugplatzes hinter einem steilen Hügel liegt und direkt am Strand endet. Für die Strecke zwischen Guadeloupe und St. Barth benötigt die P2012 STOL 50 Minuten.

Eine dritte P2012 STOL kommt im September

Vincent Beauvarlet, der Präsident von St Barth Executive, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Fristen mit Tecnam einhalten konnten. Dies wurde durch eine großartige Zusammenarbeit zwischen Tecnam und St. Barth Executive ermöglicht, die dazu führte, dass wir den Betrieb pünktlich aufnehmen konnten. Wir haben Dutzende von Trainingsstunden und Pilotenfqualifikationen durchgeführt, die es uns ermöglichten, die Leistung und den Betrieb der P2012 STOL zu testen, die die Spezifikationen perfekt erfüllt.

Die P2012 landet und startet perfekt in St. Barth und bietet uns eine attraktive Nutzlast. Endlich haben wir ein Luftfahrzeug, das es uns ermöglicht, unsere Inseln mit kontrollierten Betriebskosten zu verbinden.“

Das Unternehmen wird noch im September dieses Jahres eine dritte P2012 STOL in Dienst stellen, um weitere Strecken zwischen den Inseln der Region zu bedienen.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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