Homepage » Luftverkehr » TrueNoord platziert Milliarden-Auftrag für E195-E2 bei Embraer

TrueNoord platziert Milliarden-Auftrag für E195-E2 bei Embraer

Embraers E195-E2 schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle. Nun hat auch das Leasingunternehmen TrueNoord den Regionaljet geordert und Kufrechte für weitere Exemplare erworben.

15.10.2025

Die Leasinggesellschaft TrueNoord hat bei Embraer 20 E195-E2 fest bestellt. © Embraer

Die auf das Leasing von Regionalflugzeugen spezialisierte Firma TrueNoord aus Amsterdam hat erstmalig direkt bei einem Hersteller Flugzeuge bestellt und mit dem brasilianischen Aerospace-Konzern Embraer einen Vertrag über die Festbestellung von 20 neuen E195-E2-Regionaljets unterzeichnet. Nach Listenpreis beträgt der Auftragswert 1,8 Milliarden US-Dollar, umgerechnet1,55 Milliarden Euro. Der Vereinbarung beinhaltet zudem Kaufrechte für bis zu 30 weitere Flugzeuge – 20 weitere E195-E2 und 10 E175 der ersten Generation.

Allein die Festbestellungen des jüngsten TrueNoord-Auftrags haben ein Listenpreis-Volumen von 1,8 Milliarden US-Dollar. © Embraer

True Noord verwaltet derzeit ein Portfolio, das 101 Flugzeuge und zehn verschiedene Typen umfasst. Die Flotte der TrueNoord hat eine Durchschnittsalter von 9,9 Jahren.

TrueNoord-CEO (Hauptgeschäftsführer) Anne-Bart Tieleman bezeichnete die Vereinbarung mit Embraer als einen „Meilenstein“ für das Unternehmen: „Sie markiert einen wichtigen Meilenstein für unser weiteres Wachstum als globale Leasingplattform und unterstreicht unser Engagement für treibstoffeffiziente Regionaljets der nächsten Generation.“

Wichtiger Meilenstein in der TrueNoord-Entwicklung

Embraers CEO Arjan Meijer begrüßte den Deal als „starke Bestätigung der Leistungsfähigkeit der E2-Familie“ und wies darauf hin, dass die Leistung und Effizienz des Flugzeugmusters es ideal für Leasinggeber und Betreiber mache, die ein nachhaltiges Flottenwachstum anstrebten.

Die von zwei Pratt & Whitney GTF-Getriebefans (PW1919G) angetriebene Embraer 195-E2 bietet ihren Nutzern bei voller Passagierzuladung eine Reichweite von 2.600 nautischen Meilen (umgerechnet 4.815 Kilometern). Das Muster erhielt im März 2024 die ETOPS-120-Zulassung, das heißt, es darf Überwasserstrecken befliegen, bei denen es bis zu 120 Minuten Flugzeit bis zum nächsten geeigneten Flugplatz benötigt.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

KLM Cityhopper hat ihre 25. Embraer E195-E2 in Dienst gestellt

Die Luxair zeigt ihre erste Embraer E195-E2

Avelo Airlines ordert bis zu 100 Embraer E195-E2

 

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.