Homepage » Militär - news » A-10C: Das Warzenschwein hat bei der Maryland ANG ausgedient

Das Erdkampfflugzeug A-10C Thunderbolt II wird nicht mehr lange fliegen. Nun hat mit der Maryland Air National Guard (ANG) ein weiterer Truppenteil das Muster aus dem aktiven Dienst genommen. Eine der A-10C der Maryland ANG wurde an ein Museum abgegeben.

26.09.2025

Die Maryland ANG hat zwei ihrer drei letzten A-10C Thunderbolt II an die Michigan ANG abgegeben. © U.S. Air National Guard / Chris Schepers

Die Maryland Air National Guard hat ihr letzten drei Flugzeuge des Typs A-10C Thunderbolt II abgegeben und die Staffel, welche die Erdkampfflugzeuge betrieb, deaktiviert. Am 23. September fand eine entsprechende Zeremonie auf dem Hagerstown Regional Airport statt, bei der die 104th Fighter Squadron (FS) sowie die 175th Operations Group und die 175th Maintenance Group aus dem aktiven Dienst entlassen wurden. Die 104th FS war das älteste bestehende Geschwader der Air National Guard und blickte auf eine über 100-jährige Geschichte zurück.

Von den letzten drei A-10C Thunderbolt II – die von ihren Crews mit dem Spitznamen „Warthog“ (Warzenschwein) betitelt wurden – wurden zwei an die Michigan Air National Guard abgegeben. Dort lösen sie zwei noch ältere Exemplare dieses Typs ab.

Mit der Außerdienststellung der A-10C bei der Maryland ANG wurde auch die 104th Fighter Squadron deaktiviert. © U.S. Air National Guard / Chris Schepers

Die dritte – und letzte – A-10C der Maryland ANG (Kennzeichen 79-0087) verbleibt in Maryland. Sie wurde an das Hagerstown Aviation Museum übergeben. Dort wird sie jetzt demilitarisiert und wird dann in die Dauerausstellung des Museum integriert. Das Museum ist im früheren Flight Test Museum der Fairchild Corporation untergebracht, die in Hagerstown nicht nur das Transportflugzeug Fairchild C-123 baute, sondern auch die A-10. Das Gebäude wurde 1943 von Fairchild in Betrieb genommen.

Die U.S. Air Force hatte im Juni dieses Jahres mitgeteilt, dass sie die gesamte verbleibende A-10C-Flotte bis 2027 ausmustern werde. Bis zu diesem Zeitpunkt gingen die Planer im Pentagon von einer Ausmusterung der A-10 bis zum Jahr 2029 aus, obwohl die durch ein Midlife-Upgrade mit neuen Tragflächen versehenen Flugzeuge noch bis 2040 fliegen könnten.

Volker K. Thomalla

 

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