Die multinationale Tanker- und Transporter-Einheit MMU (Multinational MRTT Unit) hat jetzt ihren neunten Airbus A330 MRTT bei Airbus Defence and Space in Sevilla in Spanien übernommen und nach Köln überführt. Damit fehlt ihr nur noch ein Flugzeug bis zum Erreichen der Sollstärke. Das neue Flugzeug trägt das Kennzeichen T-062 der Royal Netherlands Air Force (RNLAF).
Die MMU ist eine internationale Staffel, die im Juli 2019 offiziell aufgestellt wurde. Sie wird gemeinsam von Belgien, Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen und Tschechien finanziert. Die MMU-Staaten haben insgesamt zehn A330 MRTT bestellt, die auf der Main Operating Base (MOB) in Eindhoven und der Forward Operating Base in Köln-Wahn stationiert sind. Die MMU hatte im März 2023 ihre vorläufige Einsatzbereitschaft IOC (Initial Operating Capability) erklärt.
AFI KLM E&M sorgt für die Ersatzteile
Die NATO hat Airbus Defence & Space auch mit der Instandhaltung der A330-MRTT-Flotte der MMU beauftragt. Aber der Konzern hat seinerseits das Maintenance-Unternehmen Air France KLM Engineering & Maintenance (AFI KLM E&M) als Unterauftragsnehmer für die Ersatzteil-Versorgung an Bord geholt.
Airbus hat am 12. Februar 2025 den neunten Airbus A330 MRTT an die multinationale Einheit MMU übergeben. © Airbus
AFI KLM E&M wird einerseits die notwendigen Reparaturen an einer großen Zahl von Teilen selbst durchführen, andererseits aber auch die Flugzeuge der MMU mit Ersatzteilen aus dem eignen Teilepool versorgen. Außerdem ist das Unternehmen für die Bereitstellung von Verbrauchs- und Verschleißteilen auf der MOB in Eindhoven zuständig.
Das letzte der zehn für die MMU bestellten Flugzeuge soll im nächsten Jahr geliefert werden.
Volker K. Thomalla
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