Auf der Paris Air Show steht auf dem Stand des französischen Verteidigungsministeriums eine besondere Version des Kampfflugzeugs Rafale von Dassault Aviation. Der Fighter mit der Seriennummer 362 ist mit Rumpfrücken-Zusatztanks ausgerüstet. Dassault Aviation hatte schon 2001 mit entsprechenden Zusatztanks experimentiert, aber die wurden seinerzeit nicht bei der Truppe eingeführt.
Mit den sogenannten CFT (Conformal Fuel Tanks) lässt sich die Gesamtmenge des mitgeführten Treibstoffs – und damit die Reichweite des Fighters – erhöhen oder es können Befestigungspunkte unter den Tragflächen und am Rumpf, die sonst von Zusatztanks besetzt sind, für andere Lasten freigemacht werden. Durch die zusätzliche Treibstoffmenge der CFT kann auch die Notwendigkeit von Luftbetankungen reduziert werden.
CFT machen Platz an den Unterflügel-Stationen
Dabei ist die Auslegung und die Fertigung der Conformal Fuel Tanks keine banale Aufgabe. Schließlich soll einerseits ein große Menge von Treibstoff untergebracht werden, andererseits dürfen die Tanks aber die Aerodynamik des Überschall-schnellen Fighters auch bei Luftkampf-Szenarios nicht negativ beeinflussen. Im Gegensatz zu Unterflügel-Tanks können CFT bei einem Luftkampf nicht abgeworfen werden.
Die CFT wurden damals auf der Paris Air Show 2001 am Stand von Dassault Aviation am Prototyp B01 vorgestellt. Nun werden sie erneut präsentiert, diesmal jedoch von der französischen Armée de l’air et de l’espace.
Volker K. Thomalla
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