Die dänischen Streitkräfte haben das einmotorige Trainings- und Verbindungsflugzeug Saab T-17 Supporter im Jahr 1975 eingeführt. Seitdem hat die Cockpit-Technologie enorme Fortschritte gemacht – traditionelle, analoge Rundinstrumente sind für die Vorbereitung von angehenden Fighterpiloten auf Flugzeugen der fünften Generation keine Hilfe mehr. Da Dänemark die F-35 Lightning II erhält, war es notwendig, auch die Anfänger-Trainingsflugzeuge zu modernisieren. Den Auftrag für die Cockpitmodernisierung der insgesamt 27 Exemplare umfassenden Ab-initio-Trainerflotte der Royal Danish Air Force (RDAF) erhielt die Scandinavian Avionics (SA Group) aus...
Dänemark modernisiert die Cockpits seiner T-17 Supporterpremium
Die dänische Rüstungsbeschaffungsbehörde hat ein erstes Exemplar des einmotorigen Trainers mit einem neuen Cockpit ausstatten lassen. Die restliche Flotte von 26 weiteren Exemplaren soll ebenfalls modernisiert werden. Dafür wird es aber eine EU-weite Ausschreibung geben.
Das Cockpit der T-17 Supporter der Royal Danish Air Force vor (rechts unten) und nach der Modernisierung. © Royal Danish Air Force