Ein Jahr nachdem das – wie es jetzt heißt – US-Kriegsministerium Boeing den Auftrag für das Baulos (Lot) 11 über 15 weitere Exemplare des Tankf- und Transportflugzeugs Boeing KC-46A Pegasus erteilt hat, folgte nun der Auftrag für das Baulos 12, das ebenfalls 15 Flugzeuge umfasst. Der neue Auftrag hat ein Volumen von 2,47 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 2,13 Milliarden Euro.
Damit stieg die Zahl der fest bestellten KC-46A auf insgesamt 183. Bislang hat die U.S. Air Force 98 KC-46A Pegasus übernommen. Exportkunden für das Muster sind bislang Japan mit sechs Exemplaren und Israel mit vier. Nach Angaben des Herstellers haben die KC-46A der U.S. Air Force bislang über 150.000 Flugstunden absolviert.
Bislang gibt es zwei Exportkunden für die KC-46A
Die U.S. Air Force ersetzt in einem Drei-Stufen-Programm ihre veraltete Boeing KC-135- und KC-10-Tankerflotte. Die erste, derzeit laufende Phase des Programms besteht aus der Beschaffung von 179 Boeing KC-46A Pegasus-Tankern, die zweite Phase sieht die Beschaffung von 75 weiteren Flugzeugen vor, die als „Bridge Tanker“ bezeichnet werden, da sie als Lösung zur Überbrückung der Zeit angesehen werden, bis ein komplett neues Tankflugzeug wie beispielsweise ein Stealth Tanker, zur Verfügung steht. Um diesen Auftrag hatte sich unter anderem auch Lockheed Martin mit einer Version des Airbus A330 beworben. Das Pentagon hatte jedoch im Juli dieses Jahres das Programm für einen Interimstanker aufgegeben und wird stattdessen Boeing den Auftrag für diese 75 Tankflugzeuge in Form von zusätzlichen KC-46A geben.
Boeing hatte die erste KC-46A am 25. Januar 2019 an die US-Streitkräfte übergeben. Als erster Verband erhielt die 22nd Air Refueling Wing auf der McConnell Air Force Base in Wichita im US-Bundesstaat Kansas eine Pegasus.
Volker K. Thomalla
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