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Die ersten Navy-Piloten haben ihre Ausbildung auf T-54A abgeschlossen

Die Einführung des neuen Mehrmot-Trainers T-54A Marlin II bei den Ausbildungsverbänden der U.S. Navy läuft nach Plan: Nur wenige Monate nach der Erklärung der Einsatzbereitschaft des Musters haben schon die ersten Flugzeugführer ihre Ausbildung auf dem Typs erfolgreich beendet.

15.09.2025

Die ersten vier Piloten der U.S. Navy haben Ende August 2025 ihre Ausbildung auf der Beechcraft King Air 260 Martin II abgeschlossen. © Textron Aviation

Im April des vergangenen Jahres hatte die U.S. Navy die ersten beiden T-54A Marlin II – Schulflugzeuge auf Basis der Beechcraft King Air 260 – bei Textron Aviation in Wichita im US-Bundesstaat Kansas übernommen. Insgesamt hat die U.S: Navy 64 Exemplare des zweimotorigen Turboprop-Musters in Auftrag gegeben.

Nur 13 Monate nach der Auslieferung der ersten beiden Exemplare hat die US-Marine ihr neues Trainingsflugzeug für einsatzbereit erklärt. Und nun, gerade einmal drei Monate später, haben bereits die ersten vier Navy-Piloten ihre Ausbildung auf dem Muster erfolgreich abgeschlossen. Bis Ende nächsten Jahres will die U.S. Navy alle 64 bestellten Exemplare übernehmen.

Die T-54A Marlin II sind auf der Naval Air Station Corpus Christi im US-Bundesstaat Texas stationiert und dem Training Air Wing (TAW) 4, dem Training Squadron (VT) 31 „Wise Owls“ und den VT-35 „Stingrays“ zugeteilt.

Auf der T-54A Marlin II werden die angehenden Cockpitcrews der U.S. Navy und des U.S: Marine Corps für die Muster Boeing P-8A Poseidon, C-130J Super Hercules, Northrop-Grumman E-2D Advanced Hawkeye oder V-22 Osprey ausgebildet. Zu den Modifikationen, die eine King Air 260 zu einer T-54A machen, gehört der Einbau eines Beobachtersitzes im Cockpit, TACAN, Funkgeräte mit militärisch genutzten Frequenzen, ein Engine Trend Monitoring System und militärische Sauerstoffmasken.

Volker K. Thomalla

 

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