Im April des vergangenen Jahres hatte die U.S. Navy die ersten beiden T-54A Marlin II – Schulflugzeuge auf Basis der Beechcraft King Air 260 – bei Textron Aviation in Wichita im US-Bundesstaat Kansas übernommen. Insgesamt hat die U.S: Navy 64 Exemplare des zweimotorigen Turboprop-Musters in Auftrag gegeben.
Nur 13 Monate nach der Auslieferung der ersten beiden Exemplare hat die US-Marine ihr neues Trainingsflugzeug für einsatzbereit erklärt. Und nun, gerade einmal drei Monate später, haben bereits die ersten vier Navy-Piloten ihre Ausbildung auf dem Muster erfolgreich abgeschlossen. Bis Ende nächsten Jahres will die U.S. Navy alle 64 bestellten Exemplare übernehmen.
Die T-54A Marlin II sind auf der Naval Air Station Corpus Christi im US-Bundesstaat Texas stationiert und dem Training Air Wing (TAW) 4, dem Training Squadron (VT) 31 „Wise Owls“ und den VT-35 „Stingrays“ zugeteilt.
Auf der T-54A Marlin II werden die angehenden Cockpitcrews der U.S. Navy und des U.S: Marine Corps für die Muster Boeing P-8A Poseidon, C-130J Super Hercules, Northrop-Grumman E-2D Advanced Hawkeye oder V-22 Osprey ausgebildet. Zu den Modifikationen, die eine King Air 260 zu einer T-54A machen, gehört der Einbau eines Beobachtersitzes im Cockpit, TACAN, Funkgeräte mit militärisch genutzten Frequenzen, ein Engine Trend Monitoring System und militärische Sauerstoffmasken.
Volker K. Thomalla
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